
In diesen Tagen kommen bei Pep Guardiola viele alte Gefühle wieder hoch. Im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League trifft er am Dienstag (21 Uhr) mit Manchester United auf seinen Ex-Klub FC Bayern.
"Wenn der FC Bayern ruft, musst du gehen. Der Zug fährt nur einmal vorbei", erinnert sich Guardiola wie es war, als die Anfrage aus München kam. "Ich bereue nicht eine Sekunde, was dort passiert ist und wie sie sich um meine Familie gekümmert haben."
Nach vier Jahren in Diensten des FC Barcelona und einem Jahr Pause hatte Guardiola im Sommer 2013 den deutschen Vorzeigeklub übernommen. Mit den Bayern holte er unter anderem zweimal das Double aus Meisterschaft und Pokal, der ganz große internationale Erfolg blieb aber aus.

Bei Manchester City, das der Katalane seit 2016 betreut, steht er nun schon seit sieben Jahren in der Verantwortung – bei keinem anderen Klub war Guardiola länger tätig. Mit einer so langen Amtszeit hat er nicht gerechnet.
"Als ich hierher kam, habe ich nicht erwartet, dass ich so lange bleiben würde", sagte Guardiola, der noch über einen Vertrag bis 2025 verfügt, "aber im Leben passiert normalerweise nicht das, was man für die Zukunft plant. Ich bin hier, das ist alles."