FC Bayern :Robert Lewandowski: "Durch Guardiola denke ich anders über Fußball"

robert lewandowski 2020 113
Foto: Ververidis Vasilis / Shutterstock.com
Werbung

"Er hat mir beigebracht, Fußball aus einem anderen Blickwinkel zu sehen", sagte Lewandowski laut der Sportzeitung Sport Bild. Der Katalane habe seinen taktischen Blick auf den Fußball geschärft: "Nach der Zeit mit Guardiola denke ich anders über Fußball."

Zwischen 2014 und 2016 gewannen Lewandowski und Guardiola unter anderem zwei Meisterschaften mit dem deutschen Rekordmeister, ehe sich der Ex-Barça-Coach zu Manchester City verabschiedete.

Hintergrund

Durch die Arbeit mit Guardiola habe er gelernt, eine andere Perspektive auf den Fußball zu haben, und seinen Gegnern einen Schritt voraus zu sein, so Lewandowski: "Ich habe mit ihm gesprochen, er hat mir den taktischen Teil viel erklärt."

Nach seinem Wechsel von Borussia Dortmund an die Säbener Straße 2014 kam es zum persönlichen Gespräch mit Guardiola. Dabei habe der Katalane ihm erklärt, dass er aus ihm keinen besseren Stürmer machen könne, da er bereits sehr gut sei, berichtet Lewandowski.

Guardiola habe ihm aber versprochen: "Ich kann dir helfen, dass die Mannschaft den Ball in den Raum bringt und du genau weißt, was du zu tun hast und wie du es machen musst."

Video zum Thema