Spanien vs. Deutschland :Furia Roja: Ansu Fati schreibt Geschichte - und beeindruckt bei Debüt

imago ansu fati 20209
Foto: Alterphotos / imago images

Die spanische Nationalmannschaft hat zum Nations-League-Auftakt gegen Deutschland ein spätes Unentschieden geholt. Jose Luis Gaya (90. +5) glich in letzter Minute den Führungstreffer von Timo Werner (51.) aus.

Cheftrainer Luis Enrique (50) ließ gegen den Weltmeister von 2014 einige Spieler debütieren: Ferran Torres, Mikel Merino und Oscar Rodriguez durften erstmals für die Furia Roja ran. Ebenso wie Ansu Fati.

Ansu Fati darf Verband nicht mehr wechseln

Der Shooting-Star des FC Barcelona hat sich mit seinem Einsatz für Spanien festgespielt. Ein Verbandswechsel ist nun nicht mehr möglich. Der Flügelstürmer wäre zuvor auch für Portugal spielberechtigt gewesen.

ansu fati 2020 116
Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Ansu Fati wurde zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Er ist der 800. Spieler in Spaniens Länderspielgeschichte.  Der 17-Jährige zeigte eine starke Partie und wurde mit seinem Einsatz zum jüngsten Spieler Spaniens seit 1936 und der zweitjüngste aller Zeiten. Beinahe wäre er auch Spaniens jüngster Torschütze aller Zeiten geworden, doch sein Treffer wurde aberkannt.

"Ansu Fati ist ein ganz besonderer Spieler" - Luis Enrique

Nationaltrainer Luis Enrique war hochzufrieden mit seinem Youngster. "Ansu hat gezeigt, was wir alle bereits wissen: Er ist ein ganz besonderer Spieler", sagte der Ex-Barça-Coach. Auch die anderen Debütanten seien "sehr gut" gewesen.

Hintergrund


"Ferran war auf einem sehr hohen Niveau", so der Nationaltrainer über City-Neuzugang Ferran Torres. "Mikel Merino wird immer mehr einer der besten Mittelfeldspieler der Liga. Und ich liebe Oscar, er vereint viele Qualitäten."

Furia Roja: Spaniens jüngste Nationalspieler

  1. Angel Zubieta (17 Jahre, 284 Tage) - 1936
  2. Ansu Fati (17 Jahre, 308 Tage) - 2020
  3. Bojan Krkic (18 Jahre, 13 Tage) - 2008
  4. Balbino Clemente (18 Jahre - 15 Tage) - 1921
  5. Pedro Regueiro (18 Jahre - 22 Tage) - 1928

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!