Real Madrid :Gleichauf mit Gigi Buffon: Sergio Ramos steht vor Meilenstein im Nationaltrikot

sergio ramos 2020 01 008
Foto: Marco Iacobucci Epp / Shutterstock.com

Mit 1:1 trennte sich Spanien am Mittwochabend in einem Freundschaftsspiel von den Niederlanden. Sergio Ramos hatte das Treiben lange Zeit von außen verfolgt, fünf Minuten vor Spielende kam Real Madrids Star-Verteidiger in die Partie.

Dieser Einsatz verschaffte Ramos den 176. für sein Heimatland. Inzwischen steht er mit dem großen Gianluigi Buffon auf einer Stufe, der nach seinem Nationalmannschafts-Aus im Jahr 2018 allerdings keine Gelegenheit mehr hat, nachzuziehen.

Wird Ramos im Auswärtsspiel in der Nations League gegen die Schweiz am Samstag (20.45 Uhr) eingesetzt, ernennt er sich zum europäischen Rekordhalter. Der 34-Jährige strebt aber auch noch die weltweite Krone an, die er trotz aller Unwägbarkeiten erreichen dürfte.

sergio ramos 2020 01 012
Foto: Marco Iacobucci Epp / Shutterstock.com

Hintergrund


An der Spitze des globalen Rankings steht der Ägypter Ahmed Hassan, der zwischen 1995 und 2012 insgesamt 184 Partien absolvierte. Dahinter folgen Ahmed Mubarak (Oman, 179 Einsätze) sowie Mohamed Al-Deayea (Saudi-Arabien) und Bader Al-Mutawa (Kuwait, beide 178).

Für die Furia Rocha lief Ramos erstmals vor über 15 Jahren auf. Der damalige Nationaltrainer Luis Aragones wechselte Ramo in einem Testspiel gegen China (3:0) zur Halbzeit ein.