Golden Shoe: Ciro Immobile erklimmt die Spitze und lässt Lewy hinter sich

30.07.2020 um 15:52 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
ciro immobile
Foto: cristiano barni / Shutterstock.com
Aktuelles Video aus der Serie A

Am Mittwochabend brauchte Ciro Immobile so einige Versuche, bis es endlich mit seinem 35. Saisontor klappen sollte. Beim 2:0 im Heimspiel gegen Brescia Calcio traf der ehemalige Dortmunder spät in der 82. Minute.

"Wir haben ein schwieriges Spiel gewonnen, Brescia hat uns nichts geschenkt. Ich freue mich über das Tor von Immobile, auch wenn er heute Abend in vielen Situationen kein Glück hatte", sagte Simone Inzaghi, Trainer von Lazio Rom, nach der Partie.

Die Freude über den Treffer ist ganz auf Immobiles Seite. Durch sein Tor schob er sich im Golden-Shoe-Ranking an Robert Lewandowski vorbei, der in der abgelaufenen Bundesliga-Saison auf 34 Treffer kam.

Damit sollte Immobile die persönliche Auszeichnung sicher sein. Die Serie A ist die letzte Liga, die sich noch im Spielbetrieb befindet – und vor dem letzten Spieltag ist der Rückstand von Cristiano Ronaldo (31 Tor) zu groß, um noch mal an die Spitze rücken zu können.

Im abschließenden Auswärtsspiel gegen den SSC Neapel (Samstag, 20.45 Uhr) kann Immobile sein Torkonto noch mal aufstocken.

Siegt Lazio in Neapel und Atalanta Bergamo und Inter Mailand trennen sich im Direktduell unentschieden, sind die Römer außerdem Vizemeister.