Sevilla-Star Youssef En-Nesyri trifft genauso oft wie Kylian Mbappe

12.05.2023 um 13:28 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
youssef en nesyri
Youssef En-Nesyri erzielte im Halbfinal-Hinspiel der Europa League den Treffer zur zwischenzeitlichen Führung für Sevilla gegen Juventus Turin - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den internationalen Fußball

Youssef En-Nesyri brachte seinen FC Sevilla in Turin in der 26. Spielminute in Führung (Endstand: 1:1). Es war bereits der 16. Treffer des marokkanischen Nationalspielers im laufenden Kalenderjahr. Damit hat der 25-Jährige genauso oft in 2023 getroffen wie Kylian Mbappe.

En-Nesyri schießt Sevilla aus dem LaLiga- Tabellenkeller

En-Nesyris Start in die Spielzeit 2022/2023 verlief mehr als unglücklich. In der ersten Saisonhälfte erzielte er im Jahr 2022 keinen einzigen Treffer in der Primera Division. Erst am 19. Spieltag feierte En-Nesyri sein erstes LaLiga-Tor. Es folgten bisher sieben Erfolgserlebnisse in der Liga und weitere Treffer in Europa League und Copa del Rey.

Auch dank En-Nesyri schaffte Sevilla nach dem Trainerwechsel von Jorge Sampaoli zu Jose Luis Mendilibar den Turnaround. Die Abstiegssorgen in Andalusien sind vergessen, Sevilla belegt aktuell den elften Tabellenplatz. Der Rückstand auf Platz sieben und die Conference League beträgt nur drei Zähler.

getty youssef en nesyri 23051216
En-Nesyri spielt seit Januar 2020 für Sevilla - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Sevilla über die Europa League in die Champions League?

Womöglich läuft Sevilla in der neuen Spielzeit aber auch in der Champions League auf. Dank des 1:1-Unentschieden im Halbfinal-Hinspiel bei Juventus Turin haben En-Nesyri und Co. im Rückspiel im stimmungsvollen Estadio Ramón Sánchez Pizjuán gute Karten, den Einzug ins Endspiel klarzumachen, wo der AS Rom oder Bayer Leverkusen warten würde.

Der Sieger des Wettbewerbs löst ein Ticket für die Champions League. Die Andalusier sind wahre Experten in dieser Disziplin. Mit sechs Titeln sind sie Europa League-Rekordsieger, zuletzt holte man dem Titel 2020. Damals bereits dabei: En-Nesyri, der Anfang 2020 für 20 Millionen Euro von CD Leganes nach Sevilla kam.

Verwendete Quellen

ESPN FC