
"Wir alle, die Sevilla kennen, wissen, dass es nur ein weiterer dieser Abende ist", erklärte der kroatische Nationalspieler laut Estadio Deportivo nach dem deutlichen 3:0-Erfolg über Manchester United im Sánchez Pizjuán.
Angetrieben von einem frenetischen Publikum schossen die Andalusier den Favoriten aus der Premier League aus dem Stadion und zogen ins Halbfinale ein. "Dieses Publikum hat uns so viel Ruhm und Freude beschert", lobt Rakitic die Fans seiner Mannschaft.
In der Vorschlussrunde trifft der sechsfache Europa-League-Sieger (Rekord) auf Juventus Turin. "Wir haben das Halbfinale erreicht, jetzt werden wir uns Juventus stellen." Die Italiener seien favorisiert. Rakitic fordert: "Lasst uns kämpfen und weiter unser Ding machen."

In der Liga steckte Sevilla lange im Abstiegskampf. Erst seit dem zweiten Trainerwechsel der Saison – Jose Luis Mendilibar übernahm für Jorge Sampaoli - ist Ruhe eingekehrt. Die Andalusier haben sich den gröbsten Abstiegssorgen entledigt und sind auf den 13. Tabellenplatz geklettert.
Sah es lange Zeit danach aus, als ob die Andalusier in der kommenden Saison ohne internationalen Fußball auskommen müssen, winkt nun sogar die Champions-League-Qualifikation, sollte Sevilla den Titel in der Europa League holen.
"Es ist ein Sieg für uns alle, wir haben im Laufe des Jahres viel durchgemacht und wir haben ihn verdient", freut sich Rakitic, der 2020 nach sechs Jahren beim FC Barcelona nach Andalusien zurückkehrte, über den international Erfolg. Man habe mit viel Emotion, Wille und Kampfgeist gespielt.
Verwendete QuellenEstadio Deportivo