Anzeige

"Ehrgeizig nach mehr - genau wie wir" :Klopp erklärt: Warum Kostas Tsimikas so gut zum FC Liverpool passt

jurgen klopp 2020 01 001
Foto: MDI / Shutterstock.com
Anzeige

Der FC Liverpool hat seinen ersten externen Neuzugang für die Saison 2020/2021 verpflichtet. Kostas Tsimikas unterschreibt laut Vereinsangaben einen "langfristigen Vertrag".

Der Grieche soll Andy Robertson vertreten und den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft anheizen. Jürgen Klopp ist froh über die Ankunft seines neuen Außenverteidigers.

"Er ist ein sehr guter Fußballer mit einer Sieger- und Wettbewerbsmentalität, und ich mag das an ihm sehr", erklärte der Erfolgscoach. "Das passt perfekt zu der Stimmung und dem Antrieb, den wir bereits in der Mannschaftskabine haben."

Trotz seiner 24 Jahre ist Kostas Tsimikas bereits sehr erfahren. Für Olympiakos Piräus, Esbjerg fB und Willhelm II stand er bereits in 150 Profispielen auf dem Feld, unter anderem zwölfmal in der Champions League bzw. CL-Qualifikation und neunmal in der Europa League.

"Kostas Tsimikas ist ehrgeizig nach mehr - genau wie wir"

Klopp: "Kostas weiß aus eigener Erfahrung, was erforderlich ist, um in der heimischen Liga und in der Champions League wettbewerbsfähig und erfolgreich zu sein, und er ist ehrgeizig nach mehr - genau wie wir."

Der griechische Nationalspieler (drei Einsätze) hat beim Scouting wohl einen hervorragenden Eindruck auf die Späher der Reds gemacht. Klopp zeigt sich begeistert: "Er hat in den letzten paar Saisons gegen einige sehr harte Gegner gespielt und sich gut geschlagen. Wir wissen, dass er die Herausforderung genießt, was perfekt für uns ist."

jurgen klopp 2020 123
Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com

Kostas Tsimikas hat ähnliche Eigenschaften wie Andy Roberson, sagt Ex-Mitspieler Pedro Chirivella

Pedro Chirivella hält den Tsimikas-Deal ebenfalls für einen guten Transfer. Der ehemalige Liverpooler spielte mit Tsimikas gemeinsam für Willhem II in der Eredivisie und hat seitdem eine hohe Meinung von dem Griechen. Er sieht sogar Parallelen zu Andy Robterson.

"Er hat ähnliche Eigenschaften wie Robbo - er kommt gerne nach vorne, aber er verteidigt sehr gut im Eins-gegen-Eins", lobt Chirivella. "Ich denke, er wird ein großartiger Neuzugang für den Verein sein."

Unter Jürgen Klopp wird sich Tsimikas laut Chirivella noch weiterentwickeln:  "Ich denke, er wird viel lernen. Er ist noch jung und hat noch viel zu verbessern."

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!

Anzeige