Lionel Messi: "Die Familie ist das Wichtigste für mich"

01.11.2012 um 15:07 Uhr
von Tobias Krentscher
Chefredakteur
Berichtet seit 2010 mit Schwerpunkt Spanien über den internationalen Fußball.
lionel messi adidas
Foto: AGIF / Shutterstock.com
Aktuelles Video über den FC Barcelona

Unter Pep Guardiola traf Leo Messi vier Jahre lang wie er wollte. Auch unter dem neuen Chefcoach ist und bleibt der Argentinier beeindruckend treffsicher. Mit 13 Treffern liegt er im Kampf um den "Pichichi" vor Cristiano Ronaldo und Radamel Falcao.

Im Gespräch mit der spanischen Sporttageszeitung "Mundo Deportivo" sprach Messi unter anderem über seinen neuen Chef Tito Vilanova. "Ich war froh als entschieden wurde, dass er der neue Trainer wird. Er hat durch die Resultate gezeigt, dass er dazu fähig ist", so der Argentinier.

Auch über einige seiner Mannschaftskollegen sprach "La Pulga." Xavi sei nicht nur ein hervorragender Fußballer, sondern auch ein guter Freund. Ebenso wie Andrés Iniesta, der "ein spektakulärer Spieler" und ein "sehr unkomplizierter und bescheidener Mensch" und eine "großartige Person" sei.

Auch Eric Abidal sei eine "bewundernswerte Person". Er habe bei allem, was ihm wiederfahren sei, stets mit einem Lächeln reagiert. Er habe seine Kollegen aufgemuntert, obwohl man eigentlich das Gegenteil vermuten müsse. Dass es dem französischen Linksverteidiger nun besser gehe und er bald ins Training einsteige, sei eine "Freude für alle", so Messi

Über seinen Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Javier Mascherano äußerte sich Messi ebenfalls: "Er ist eine wichtige Person in der Nationalmannschaft und auch in Barcelona ist er zu einem wichtigen Spieler geworden. Die Leute haben anfangs an ihm gezweifelt, aber er hat bewiesen, dass er ein großartiger Spieler und eine tolle Person ist."

Ebenfalls eine Person mit gutem Charakter sei sein Sturmkollege David Villa. "Wir haben ein gutes Verhältnis und haben keinerlei Problem. Er ist ein großartiger Kerl", beteuerte Messi.

Doch nicht nur über seine Mannschaftskollegen sprach Messi, auch über private Dinge äußerte er sich. "Die Familie ist das Wichtigste für mich. Ohne sie und ihre Hilfe wäre alles anders gewesen. Ich hatte das Glück, dass sie immer an meiner Seite waren", so Messi. Über seine Vaterschaft sagte Messi: "Thiago ist das Schönste, was mir in meinem Leben passieren wird. Ich freue mich sehr auf ihn. Ich bin sehr glücklich und gespannt."