"Peace and Sport" :Lionel Messi erhält Auszeichnung für soziales Engagement

lionel messi 2020 12001
Foto: kivnl / Shutterstock.com
Werbung

"Lionel Messi ist unser Champions des Jahres", ließ die in Monaco ansässige Organisation auf ihrem Twitter-Kanal verlauten. Der Superstar selbst grüßt mit dem Award in der Hand in die Kamera.

Mit seiner eigenen Stiftung trägt der 33-jährige Fußballer dazu bei, Bildung und soziale Integration von benachteiligten Kindern in aller Welt zu fördern.

Hintergrund

"Es ist eine Ehre, diese Auszeichnung zu erhalten. Respekt gegenüber den anderen ist etwas, das ich schon als Kind gelernt habe – und ich versuche immer, diesen wichtigen Wert auch auf dem Fußballplatz umzusetzen", freute sich Messi.

La Pulga spendete bisher 1,5 Million Euro für den Kampf gegen das Coronavirus in Spanien und seiner Heimat Argentinien. Außerdem beteiligte er sich an der Finanzierung des neuen Kinderkrebszentrums in Barcelonas Krankenhaus Sant Joan de Deu.

"Diese Auszeichnung belohnt nicht nur sein Fairplay, seinen Respekt und seine Toleranz auf dem Fußballplatz, sondern auch sein Engagement für die Rechte von Kindern", sagte der Präsident und Gründer von Peace and Sport, Joel Bouzou. "Das sind Werte, die ihn zu einem Vorbild machen und den Weg für eine gerechtere und integrativere Gesellschaft ebnen können."

Video zum Thema