Liverpool Alan Shearer lässt keine Zweifel: "Mohamed Salah ist der beste Spieler der Welt"

mohamed salah 2021 10
Foto: Cosmin Iftode / Dreamstime.com

Insgesamt 260 Tore und der Premier League und 30 für die englische Nationalmannschaft – man dürfte meinen, dass Alan Shearer ganz gut beurteilen kann, was einen guten Stürmer verkörpert. Macht er auch, in einer Kolumne bei The Athletic. Seine Wahl fällt dabei auf Mohamed Salah.

"Mohamed Salah ist im Moment der beste Spieler der Welt. Der beste Torschütze und der beste Spieler, ganz einfach", schreibt Shearer. "Der kleine Magier spielt in der besten Liga der Welt, gegen die besten Mannschaften und in den größten Spielen, egal ob Manchester City oder Chelsea, Manchester United oder Everton, Atletico Madrid oder AC Mailand."

Salah hat in dieser Saison bereits so einige Bestmarken aufgestellt. Durch seinen Doppelpack im jüngsten Merseyside-Derby zog er mit Fernando Torres gleich, der es letztmals schaffte, zwei Tore gegen Everton zu erzielen.

Liverpool

"Woche für Woche, Jahr für Jahr, vollbringt Mohamed Salah magische Leistungen"

"Woche für Woche, Jahr für Jahr, vollbringt Salah magische Leistungen. Warum er bei der letzten Ballon-d'Or-Wahl nur den 7. Platz belegte, ist ein Rätsel", kritisiert Shearer den Ausgang der letzten Wahl. "Man ist besessen von Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, was verständlich ist, wenn man bedenkt, wie dominant sie in der modernen Ära waren. Wenn ich mir heute aber einen Spieler für mein Team aussuchen dürfte, wäre es Salah."

In bisher 21 Pflichtspielen kommt Salah auf überragende 20 Tore und legte obendrein neunmal für seine Mitspieler auf. Statt mit dem Ballon d'Or wurde der Ägypter neulich mit dem Golden Foot Award, der an den besten Spieler über 28 Jahren verliehen wird, ausgezeichnet.