"Großes Vorbild": Darwin Nunez holt sich Rat bei Luis Suarez

08.02.2023 um 14:58 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
darwin nunez
Darwin Nunez spielt in der uruguayischen Nationalmannschaft mit Luis Suarez zusammen - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Liverpool

Der Mittelstürmer des FC Liverpool bezeichnet den langjährigen Superstar des FC Barcelona im Gespräch mit dem britischen Pay-TV Sender Sky Sports als "Idol" und "großes Vorbild", mit dem er sich immer wieder austausche: "Er gibt mir immer Ratschläge. Ich stehe regelmäßig in Kontakt mit ihm."

Luis Suarez absolvierte für Uruguay 137 Länderspiele, mit 68 Toren ist er der erfolgreichste Torschütze der Verbandsgeschichte, Edinson Cavani (58 Tore, FC Valencia) und Diego Forlan (36, Karriere beendet) folgen auf den Plätzen zwei und drei.

Darwin netzte seit seinem Debüt für Uruguay Ende 2019 in 16 Partien dreimal ein. Deutlich treffsicherer zeigte sich der Mittelstürmer in den vergangenen zwei Spielzeiten bei Benfica Lissabon. Für Portugals Rekordmeister erzielte der 23-Jährige 48 Tore in 85 Partien.

getty darwin nunez 23020303
Darwin Nunez konnte die hohen Erwartungen des FC Liverpool noch nicht komplett erfüllen - Foto: mooinblack / Shutterstock.com

Darwin Nunez kostet den FC Liverpool bis zu 100 Millionen Euro

Der FC Liverpool legte im vergangenen Juli 75 Millionen Euro Basis-Ablöse für Darwin Nunez hin, durch Bonusvereinbarungen kann die Summe auf 100 Million Euro ansteigen. Bei den Reds konnte er die Erwartung noch nicht ganz erfüllen, kommt bisher auf zehn Tore in 26 Partien.

Darwin zeigt sich selbstkritisch. "Ich glaube nicht, dass ich im Moment gut spiele, aber ich möchte mich immer verbessern", kündigt der südamerikanische Stürmer an. Aktuell könne er unter anderem sein Tempo nicht so wie erhofft ausspielen. Trainer Jürgen Klopp rate ihm, "ruhiger zu sein und mich mehr zu bewegen."