Warum Sadio Mane beim FC Liverpool hohe Strafen zahlen musste

28.01.2023 um 10:57 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
sadio mane
Sadio Mane hatte während seiner Zeit beim FC Liverpool offenbar mehrfach mit Vergesslichkeit zu kämpfen - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über den FC Liverpool

Sadio Mane hat während seiner Zeit an der Anfield Road nicht nur einmal seinen Pass vergessen, wenn die Liverpooler auswärts ranmussten. "Es ist ein paar Mal passiert, Sadio ist es häufiger passiert", verrät Andy Robertson gegenüber dem Podcast We Are Liverpool.

"Wer seinen Pass für eine Auswärtsreise vergisst, bekommt einen großen Teil seines Lohns abgezogen", so der Linksverteidiger. "Das Flugzeug muss warten, der Flug verzögert sich. Dafür fällt eine hohe Strafe an." Grundsätzlich gebe es "einige teure Geldstrafen."

FC Liverpool: So ist das Bußgeldsystem geregelt

Für den Bußgeldkatalog ist indes nicht der Trainerstab zuständig. Laut Robertson wachen Kapitän Jordan Henderson und Vizekapitän James Milner über die Einhaltung der Regeln. "Sie treffen viele Entscheidungen, so auch bei den Geldstrafen", berichtet der Außenverteidiger. Milner sei der "Strafen-Polizist" bei den Reds, habe selbst aber erst einmal eine Summe wegen Fehlverhaltens berappen müssen.

getty sadio mane 23012726
Andy Robertson spielte gemeinsam mit Sadio Mane für Liverpool - Foto: Cosmin Iftode / Shutterstock.com

Sadio Mane kickt jetzt in der Bundesliga

Sadio Mane spielte von 2016 bis 2022 für den englischen Fußballgiganten. Mane kam in sechs Jahren auf 269 Spiele, in denen er 120 Tore und 48 direkte Torvorlagen beisteuerte. Im vergangenen Sommer wechselte der zweimalige Afrikanische Fußballer des Jahres für  bis zu 41 Millionen Euro Ablöse zu Bayern.

Andy Robertson heuerte ein Jahr nach Mane in Liverpool an, er kam für neun Millionen Euro Ablöse von Hull City. Der Kapitän der schottischen Nationalmannschaft absolvierte bis dato 247 Pflichtspiele für die Reds. Seinen Vertrag verlängerte der 28-Jährige im Sommer 2021 langfristig bis 2026.

Verwendete Quellen

We Are Liverpool