Mohamed Salah netzt gleich viermal ein - Ägypten feiert Schützenfest

17.11.2023, 14:09 Uhr

von Thomas Schmidt

mohamed salah
Mohamed Salah beim Africa-Cup 2019 - Foto: mohsen nabil / Shutterstock.com

Mohamed Salah knüpft auch in der Saison 2023/24 an seine herausragenden Leistungen der vergangenen Jahre an. In wettbewerbsübergreifend 17 Partien für den FC Liverpool hat der 31-jährige bereits zwölf Treffer selbst erzielt und vier weitere aufgelegt.

Die Verantwortlichen des FC Liverpool dürften sich in ihrer Entscheidung, Salah nicht zu verkaufen, bestätigt sehen. Im vergangenen Transfer-Sommer lehnten die Reds bereits mehrere Angebote des saudischen Klubs Al-Ittihad ab. Angeblich hätte man über 200 Millionen Euro Ablöse für den Routinier einnehmen können.

Liverpool entschied sich für einen Verbleib des Topträgers und gegen das große Geld. Auch dank der Tore von Salah belegt der Ex-Rekordmeister nach zwölf Spieltagen den zweiten Tabellenplatz der Premier League, der Rückstand auf Tabellenführer Manchester City beträgt lediglich einen Zähler.

Salah und Ägypten schießen Djibouti ab

Mohamed Salah zeigt sich indes auch im Trikot seines Landes treffsicher. Im Rahmen der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2026 erzielte der Liverpool-Superstar am Donnerstag gleich vier Tore beim 6:0-Schützenfest über Djibouti.

In Kairo hatte der Favorit keine Probleme mit dem Außenseiter und fuhr den ersten Sieg auf dem Weg zur geplanten Teilnahme an der Endrunde 2026 in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten an. Die WM 2022 hatten die Nordafrikaner verpasst.

Rekordtorschütze Ägypten: Mohamed Salah liegt weit vorne

Salah war für die ersten vier Tore der Hausherren verantwortlich. Der Rechtsaußen hat in 93 Partien für sein Heimatland nun 53 Tore erzielt und seinen Vorsprung in der ewigen Rekord-Torschützenliste seines Landes weiter ausgebaut. Auf Rang zwei liegt Mohamed Aboutreika (45, Karriere beendet) mit 37 Toren in 97 Spielen.

Verwendete Quellen

thenationalnews.com