Foto: AGIF / Shutterstock.com

Ex-Barça-Weggefährten :Louis van Gaal enthüllt frühe Tipps von Pep Guardiola

  • Fussballeuropa Redaktion Freitag, 14.12.2018

Louis van Gaal wusste schon früh, dass Pep Guardiola (47) eines Tages eine erfolgreiche Trainerkarriere hinlegen würde.

Werbung

Als Louis van Gaal einst als Chefcoach beim FC Barcelona an der Seitenlinie stand, arbeitete ein gewisser Josep Guardiola unter ihm.

Auch weitere Stars wie Luis Enrique, Hristo Stoichkov oder Luis Figo hörten auf das Kommando des Niederländers.

Pep Guardiola machte damals bereits früh Eindruck auf Van Gaal. "Bei Guardiola war schnell klar, dass er eines Tages Trainer wird", blickte Van Gaal in der Sporttageszeitung AS zurück.

Guardiola habe "immer" über Fußball  gesprochen und ihm bereits Ratschläge gegeben, wie man Hristo Stoichkov und Luis Figo am besten einsetzen könne.

Während Guardiola unter Van Gaal bereits ein Star war und Mitte 20, kam in Xavi Hernandez gerade ein Youngster frisch in die Mannschaft.

Louis van Gaal ist froh, dass er mit einem Ausnahmespieler wie Xavi zusammengearbeitet hat und lobend von diesem erwähnt wurde.

"Die Lob einiger Spieler ist das Beste, was ein Trainer erreichen kann. Ich bin sehr stolz darauf, dass Xavi und Iniesta zum Beispiel nach so vielen Jahren gut von mir gesprochen haben", so der 67-Jährige.

Xavi sei schließlich jahrelang Mannschaftskapitän des FC Barcelona gewesen und ein herausragender Spieler.

Werbung

FC Barcelona

Weitere Themen