Manchester United :Louis van Gaal hat United-Entlassung immer noch nicht verdaut

louis van gaal 2018 2
Foto: kivnl / Shutterstock.com

Nach dem Gewinn des englischen Pokals war im Sommer 2016 Schluss für Louis van Gaal bei Manchester United. Eine Entscheidung des dortigen Managements, die dem Tulpengeneral noch heute Kopfzerbrechen bereitet.

"Diese sechs Monate zu überleben war das Härteste, was ich mitgemacht habe, weil ich permanent meinen Kopf in der Schlinge hatte", erinnert sich van Gaal im MIRROR zurück. Das Verrückte: Nur 24 Stunden nach dem Pokalsieg wurde der 68-Jährige von seinen Aufgaben entbunden.

Er selbst habe nicht damit gerechnet, sich nach einem neuen Job umschauen zu müssen. Seine Lebenspartnerin war da schon einen Schritt weiter.

louis van gaal 2014
Foto: AGIF / Shutterstock.com

"Von Januar an hat mich meine Ehefrau Truus davor gewarnt. Sie ist eine Frau - und Frauen haben einen gewissen Instinkt für solche Dinge", berichtet van Gaal.

Hintergrund


Im Rückblick hat der Niederländer keine guten Gedanken an dem Vorstandsvorsitzender Ed Woodward zu vergeben. "Ich habe nicht kommen sehen, was Woodward wirklich im Schilde führte, aber Frauen haben da andere Qualitäten als Männer. Ich habe wirklich nicht mitbekommen, dass da etwas im Busch war", fügt van Gaal an.

Den englischen Rekordmeister führte van Gaal in seiner ersten Saison wieder in die Champions League, scheiterte dort jedoch schon in der Gruppenphase.

Seinen ursprünglich auf drei Jahre ausgelegten Vertrag durfte er in der Folge nicht erfüllen – nach zwei Jahren musste van Gaal sein Büro räumen.

Nachdem in der zweiten Saison lediglich Platz fünf in der Premier League drin war, handelten die Verantwortlichen und ersetzten Van Gaal durch Jose Mourinho.

"Ich war komplett überzeugt davon, dass ich meinen Vertrag erfüllen darf und noch eine dritte Saison bei United haben werde. Und es war die größte Überraschung meines Lebens, als Woodward mich feuerte", dokumentiert van Gaal seine damalige Gefühlslage.

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!