Anzeige

FC Bayern :"Louis van Gaal war Heynckes um Längen überlegen", sagt ein Ex-Bayern-Star

louis van gaal 2018
Foto: kivnl / Shutterstock.com
Anzeige

Als Louis van Gaal 2009 als Trainer des FC Bayern angestellt wurde, heuerte auch Danijel Pranjic an der Säbener Straße an. Rückblickend spricht er bei SPOX und GOAL vom besten Trainer, den er in seiner Karriere je hatte – aber auch den Übungsleiter, mit den schwierigsten Eigenschaften.

Van Gaal sei ein Perfektionist gewesen, der jedes noch so kleine Detail gepflegt habe. Wurde eine Trainingsübung nicht nach seinen Vorstellungen ausgeführt, ließ sie der Niederländer so lange wiederholten, bis sie jeder einzelne Spieler ohne Makel dargeboten hatte.

"Wir Spieler haben davon unheimlich profitiert, ich persönlich hatte keine besseren Trainer in meiner Karriere. Aber auch für den gesamten Verein waren seine Denkweise und seine Arbeit ein riesiger Gewinn", hebt Pranjic den Vorteil einer Zusammenarbeit mit van Gaal hervor, der allerdings eine "schwierige Person" sei.

louis van gaal 2014
Foto: AGIF / Shutterstock.com

Keine Freiräume unter Louis van Gaal

Pranjic betont, selbst nie ein Problem mit dem liebevoll genannten Tulpengeneral gehabt zu haben. "Er ist aber der Typ Trainer, mit dem man als Mannschaft eigentlich nur ein Jahr lang zusammenarbeiten kann. Fußballer sind auch nur Menschen, die Fehler machen", sagt der ehemalige Bayern-Profi.

Mit der Denkweise, alles müsse immer fehlerfrei gemacht werden, sei van Gaal bei einigen Spielern angeeckt: "Wir hatten keinerlei Freiräume und von einer lockeren Atmosphäre auf dem Trainingsplatz war selten etwas zu spüren."

Umstände dieser Art würden vielleicht eine Saison gutgehen. "Auf Dauer sind solche Umstände für eine Gruppe von über 25 Spielern aber eher problematisch", stellt Pranjic fest.

jupp heynckes 2
Foto: KENCKOphotography / Shutterstock.com

"Van Gaal war Heynckes um Längen überlegen"

Nach van Gaals Ausscheiden im April 2011 übernahm Jupp Heynckes das Cheftraineramt. Unter ihm geriet Pranjic schnell aufs Abstellgleis.

Er könne vor Heynckes und dessen Erfolgen nur den Hut ziehen, meint Pranjic, der einen Vergleich zu van Gaal zieht:

"Auch wenn ich sagen muss, dass van Gaal ihm vom fußballerischen Wissen her, gerade taktisch, um Längen überlegen war. Was das angeht, kann man bis heute sowieso niemanden mit van Gaal vergleichen. Er ist der größte Fußball-Fachmann, den ich je kennengelernt habe."

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!

Anzeige