Dritte Oranje-Amtszeit? :Louis van Gaal will Erbe von Ronald Koeman antreten

louis van gaal 11
Foto: AGIF / Shutterstock.com

Louis van Gaal (69) liebäugelt Medienberichten zufolge mit einer dritten Amtszeit als niederländischer Nationaltrainer. Wie NOS berichtet, werde van Gaal eine mögliche Anfrage des Fußballverbands prüfen.

Oranje benötigt nach dem Wechsel von Ronald Koeman zu Barça einen neuen Chefcoach. Als Interimscoach für die ersten beiden Spieltage der Nations League gegen Polen (4. September) und Italien (7. September) hat Koemans Ex-Assistenzcoach Dwight Lodeweges übernommen.

Van Gaal war bereits von 2000 bis 2001 Elftal-Trainer, scheiterte aber an der WM-Qualifikation. 2014 führte er die Nationalmannschaft auf den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft, wechselte im Anschluss zu Manchester United.

2016 wurde er bei den Red Devils entlassen. Eigentlich wollte der 69-Jährige in Trainer-Rente gehen, eine Rückkehr zur Nationalelf schließt er aber nicht aus.

Folge uns auf Google News!
Hol dir unsere App!