
Manchester City zeigt Interesse an Alexis Mac Allister. Das berichtet die englische Boulevardzeitung Daily Star. Dem Blatt zufolge soll sich Pep Guardiola für eine Verpflichtung des Mittelfeldakteurs einsetzen.
Mac Allister ist noch bis 2025 an Brighton & Hove Albion gebunden. Die Seagulls haben kein Interesse an einem Verkauf ihres größten Stars, würden ihm aber bei einem Wechselwunsch keine Steine in den Weg legen, wenn die Ablöse stimmt. Die Summe, die Brighton & Hove Albion aufruft, hat es in sich. Knapp 80 Millionen Euro sollen angeblich in Richtung Südengland fließen, sonst wird einer Vertragsauflösung von Mac Allister nicht zugestimmt.
Dass Manchester City keine Probleme damit hat, für potenzielle Leistungsträger tief in die Tasche zu greifen, wurde in den vergangenen Jahren mehrfach deutlich. Für Erling Haaland zahlte City beispielsweise 60 Millionen Euro an Borussia Dortmund, für Jack Grealish sogar 117 Millionen Euro (Aston Villa).

Alexis Mac Allister als Erbe von Ilkay Gündogan?
Pep Guardiola könnte im Sommer Ilkay Gündogan (32, Vertrag läuft aus) verlieren, der deutsche Nationalspieler wird unter anderem vom FC Barcelona umworben. Mac Allister trauen die Verantwortlichen um Coach Guardiola und Sportdirektor Txiki Begiristain offenbar zu, Gündogan zu ersetzen.
Die Sky Blues sind aber dem Vernehmen nach nicht der einzige Top-Klub von der Insel, der Interesse an dem dynamischen Mittelfeldspieler zeigt. Der FC Liverpool wird ebenso als Abnehmer gehandelt wie der FC Chelsea, der in der vergangenen Winter-Transferperiode bereits Mac Allisters Weltmeisterkollege Enzo Fernández unter Vertrag genommen hat. Auch dem wiedererstarkten Tabellenführer Arsenal wird Interesse an dem Südamerikaner nachgesagt.