Ilkay Gündogan stimmt Barça-Wechsel endgültig zu

03.06.2023 um 15:59 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
ilkay gundogan
Ilkay Gündogan spielt seit 2016 für Manchester City - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über Manchester City

Wie die katalanische Zeitung Sport vermeldet, hat Gündogan Barça bereits eine Zusage erteilt. Bei den Blaugrana würde der DFB-Kicker in die Fußstapfen von Vereinslegende Sergio Busquets (34) treten, der den Klub zum Saisonende verlassen wird.

Den wirtschaftlich angeschlagenen FC Barcelona dürfte besonders der Umstand erfreuen, dass Gündogans Vertrag in Manchester am 30. Juni ausläuft, sodass keine Ablösesumme fällig wird. Der Rechtsfuß verhandelte zuvor monatelang mit City über einen neuen Kontrakt, konnte sich mit den Verantwortlichen jedoch nicht auf eine in seinen Augen angemessene Vertragslaufzeit einigen.

Bei Barça haben sie Gündogan hingegen mit einem Angebot über drei garantierte Jahre überzeugen können. Nach dem Champions-League-Finale am 10. Mai soll die Einigung dann verkündet werden.

getty ilkay gundogan 230603
Ilkay Gündogan könnte sich mit dem Königsklassen-Titel aus Manchester verabschieden - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Krönt Ilkay Gündogan seine Erfolgsstory mit Manchester City?

Im besagten Endspiel gegen Inter Mailand könnte Gündogan indes zum ersten Mal den Henkelpott ins Etihad holen. Die Citizens standen in der Saison 2020/21 schon einmal im Finale der Königsklasse, unterlagen damals jedoch im englischen Duell dem FC Chelsea (0:1).

Für Gündogan, der mit Manchester neben der bereits eingetüteten Meisterschaft und der Champions League in diesem Jahr noch den FA Cup gewinnen könnte, würde im Sommer auf jeden Fall eine sehr erfolgreiche Zeit auf der Insel enden.

2016 wechselte der Mittelfeldstar für 27 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City. Dort gewann er in den letzten sieben Spielzeiten insgesamt zwölf Titel, darunter fünfmal die englische Meisterschaft und viermal den Ligapokal.

Verwendete Quellen

sport.es