Klare Ansage! Ex-Bundesliga-Star will nicht zurück zu Manchester City

24.03.2023 um 14:59 Uhr
von Tobias Krentscher
LaLiga-Redakteur
Schreibt seit 2010 über den spanischen Fußball. Gründer und Chefredakteur von Fussballeuropa.com.
josep guardiola
Pep Guardiola wird wohl nicht mehr mit Zack Steffen zusammenarbeiten - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über Manchester City

"Ich glaube nicht, dass ich zurückgehen werde", kündigte der 27 Jahre alte Schlussmann gegenüber dem Philadelphia Inquirer an und nennt als Begründung für seine Haltung: "Ich will spielen."

Zack Steffen spielte für Düsseldorf in der Bundesliga

Zack Steffen war 2017 für fast sieben Millionen Euro von Columbus Crew zu Manchester City gewechselt. Für eine Spielzeit wurde er in der Folge an Fortuna Düsseldorf verliehen. Von 2020 bis 2022 war er bei ManCity Ersatzkeeper hinter Ederson.

Insgesamt machte Steffen für die Sky Blues nur 21 Partien. Im vergangenen Sommer ließ er sich an Middlesbrough ausleihen. Bei Boro ist er endlich Stammkeeper, wenn auch nur in der zweiten englischen Liga.

getty josep guardiola 23032400
Hinter Ederson war Zack Steffen nur die Nummer zwei von ManCity - Foto: CosminIftode / Shutterstock.com

Steffens Leihe an Middlesbrough läuft am Saisonende aus. Sein Anschlussvertrag im Etihad Stadium ist noch bis 2025 gültig. Der Nationalspieler hat aber nicht vor, nochmal in Manchester aufzuschlagen.

"Obwohl ich eine großartige Zeit bei City hatte und diese Jungs liebe, und es sich um einen großartigen Verein handelt, habe ich nicht wirklich vor zurückzukehren", lässt Steffen keine Zweifel an seinen Plänen aufkommen.

Stefan Ortega neuer Ederson-Vertreter

Dass Manchester City dem Torhüter Steine in den Weg legt, ist nicht zu erwarten. Seit dem vergangenen Sommer haben die Sky Blues in Stefan Ortega (30) einen neuen hochkarätigen Ersatz für Ederson. Der Deutsche kam von Arminia Bielefeld ins Etihad Stadium.