
Pep Guardiola hat einmal mehr seine Hochachtung für Marcelo Bielsa geäußert. "Lasst Bielsa mein Barça trainieren und man würde sehen, wie viele Titel (mehr) er gewinnen würde", erklärte er laut Daily Express gegenüber Telemundo Deportes. "Aber gebt mir Leeds, ich würde in die Championship absteigen."
Bielsa war im Februar nach fast vier Jahren bei Leeds United entlassen worden. Jesse Marsch, zuvor RB Leipzig, übernahm an der Elland Road für Bielsa, der in der Vergangenheit bereits die argentinische Nationalmannschaft, Athletic Bilbao oder Chile trainierte.
Guardiola ein bekennender Bielsa-Fan
Guardiola ist seit vielen Jahren ein Bewunderer des argentinischen Taktikers. Vor seinem Durchbruch als Barça-Trainer ab 2008 besuchte der Katalane Bielsa in Buenos Aires, um sich dessen Gedanken anzuhören.
Guardiola bezeichnete Bielsa bereits als besten Trainer der Welt. Vor dem Aufeinandertreffen in der Premier League im Spätsommer 2020 zwischen Manchester City und Leeds schwärmte Pep sogar: "Bielsa versteht vom Fußball viel mehr als ich."
Bielsa würde großen Eindruck auf alle seine Spieler hinterlassen, findet Guardiola: "In jedem Spieler, den Marcelo trainerte, gibt es ein Vorher und ein Nachher in seiner Karriere."
Verwendete Quellen: express.co.uk