Manchester United

40-Mio-Bankdrücker: Erik ten Hag muntert Donny van de Beek auf

imago donny van de beek 071221
Foto: Sportimage / imago images

"Donnys Situation ist schwer nachzuvollziehen", sagte der Erfolgstrainer von Ajax Amsterdam in einem Interview mit der niederländischen Tageszeitung De Telegraaf. Van de Beek kommt in der laufenden Saison erst auf 269 Einsatzminuten.

In der vergangenen Saison war der Mittelfeldakteur nach seinem 40 Millionen Euro teuren Wechsel von Ajax nach Manchester ebenfalls nur äußerst selten im Einsatz, einen vom Spieler geplanten Leih-Wechsel zum FC Everton ließen die Verantwortlichen aber im Endspurt der Sommer-Transferperiode platzen.

Manchester United

Die Wechsel-Absage soll von Ole Gunnar Solskjaer ausgegangen sein. Der mittlerweile entlassene Norweger setzte in der Folge aber nicht auf van de Beek. Unter Interimscoach Ralf Rangnick musste von der Beek gegen Crystal Palace ebenfalls lange auf der Ersatzbank schmoren, er kam erst vier Minuten vor Schluss für Bruno Fernandes in die Partie.

Erik ten Haag sieht die Entwicklung des 24-Jährigen gefährdet. "Wenn du keine Spielchancen bekommst, stoppt deine Entwicklung, so einfach ist das", erklärte der Doubletrainer von Ajax. Seinem ehemaligen Spieler drückt Den Haag die Daumen für eine bessere Zukunft: "Ich habe ab und zu Kontakt mit ihm und versuche, ihn zu ermutigen."