Rasmus Hojlund und Christian Eriksen: Doppelter Verletzungsschock für Manchester United und Dänemark

13.11.2023, 12:42 Uhr

von Fabian Breuer

rasmus hojlund
Manchester United: Rasmus Hojlund hat sich verletzt - Foto: / Getty Images

Den knappen Sieg scheint man aber teuer bezahlt zu haben, was auch direkte Folgen für die dänische Nationalmannschaft hat. Christian Eriksen und Rasmus Hojlund mussten den Platz am Samstagnachmittag verletzt verlassen, verpassen nun auch die anstehenden Länderspiele.

Dänemark ist noch nicht für die EM qualifiziert, gegen Slowenien und Nordirland müssen mindestens zwei Punkte her, ansonsten droht das EM-Aus. Das klingt zwar machbar, allerdings zählen die beiden Offensivspieler zu den Stars der Skandinavier.

Rasmus Hojlund verletzt sich gegen Luton Town

Je nach Schwere der Verletzung könnte auch für Manchester United ein böser Rückschlag ins Haus stehen. Hojlund ist zwar in der Liga noch torlos, hat aber bereits fünf Champions League-Treffer vorzuweisen. Der Stürmer hat sich gegen Luton Town am hinteren Oberschenkel verletzt. Eine Verletzungspause ist besonders bitter, da man hoffte, dass der 20-jährige seine Champions League-Form nun endlich auch in die Liga transferieren könne.

christian eriksen 2021 1
Manchester United und die dänische Nationalmannschaft müssen vorerst auf Christian Eriksen verzichten - Foto: Stefan Constantin 22 / Shutterstock.com

Christian Eriksen ebenfalls verletzt

Eriksen ist im Mittelfeld das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Am Samstag musste er mit Kniebeschwerden vom Platz. Die Spielintelligenz des routinierten Dänen dürften die Red Devils bei einem langen Ausfall schmerzlich vermissen.

Der stark kritisierte Traditionsverein hatte zu mindestens in der heimischen Liga zuletzt ein wenig Stabilität ausgestrahlt. Vier der letzten fünf Spiele hatte man gewonnen, nur gegen Stadtrivale Manchester City setzte es eine Pleite.

Nach der Länderspielpause steht dann ein schweres Programm an, man tritt gegen Everton (A), Newcastle (A), Chelsea (H), Bournemouth (H) und Liverpool (A) an. Sollten die beiden Dänen dann ausfallen, könnte der leichte Hauch der Stabilität bei Manchester United schon wieder vorbei sein.

Verwendete Quellen

thesun.co.uk