John Murtough kommt :Manchester United bestätigt: Zwei Manager heuern im Old Trafford an

ole gunnar solskjaer 2020 12010
Foto: daykung / Shutterstock.com

Manchester United ist eigentlich für prominente Lösungen bekannt. Im erstmaligen Belegen des Sportdirektoren-Postens setzen die Red Devils allerdings auf eine der großen Fußballbühne bisher verborgene Wahl: John Murtough.

"Es ist ein Privileg, Teil dieses Prozesses zu sein, und eine Ehre, die Fußballabteilung von Manchester United zu leiten, an der Seite von Ole, Casey und so vielen anderen wirklich herausragenden Mitarbeitern zu arbeiten, die sich alle für den Erfolg dieses Vereins einsetzen", wird Murtough im dazugehörigen Statement zitiert.

In Zukunft wird also nicht mehr Geschäftsführer Ed Woodward die Kaderplanung verantworten. Schon seit Jahren wollte United diese konzeptionelle Umstellung vornehmen, immer wieder wurden auch schillernde Namen mit einem Engagement verbunden.

Hintergrund


Murtough arbeitet seit 2013/14 für den aktuellen Zweiten der Premier League und zeigte sich bisher in seiner Funktion "Head of Football Development" für die Entwicklung des Fußballs im Verein zuständig. Mit Darren Fletcher bekommt Murtough einen ehemaligen United-Spieler an die Seite gestellt.

Fletcher spielte 15 Jahre lang aktiv für Englands Rekordmeister, künftig wird der Schotte als Technischer Direktor amten. Beide werden mit Ole Gunnar Solskjaer im engen Austausch stehen, in Sachen Transfers hat der Trainer jedoch das letzte Wort.