Manchester United: Bruno Fernandes stellt sich nach Pleite gegen den FC Bayern der Kritik

21.09.2023, 08:56 Uhr - Update: 21.09., 09:01 Uhr

von Tobias Krentscher

bruno fernandes
Bruno Fernandes wollte mit Manchester United gegen den FC Bayern gewinnen - Foto: Stefan Constantin 22 / Shutterstock.com

"Das war nicht genug, um dieses Spiel zu gewinnen", sagte der Mannschaftskapitän der Red Devils nach dem 3:4 in der Allianz Arena. Allerdings könne man "viele gute Dinge aus dem Spiel" mitnehmen.

United kassiert die nächste Pleite

Manchester United läuft seiner Form aktuell hinterher. In der Premier League setzte es zuletzt Niederlagen gegen FC Arsenal (1:3) und Brighton (1:3), in der Tabelle belegt der Rekordmeister nach fünf Spielen mit nur sechs Punkten den 13. Tabellenplatz. Drei der letzten vier Liga-Spiele verloren die Red Devils. In der Champions League sollte gegen den FC Bayern die Trendwende her.

Die Mannschaft von Erik ten Hag startete gut, kassierte aber durch Leroy Sane (28.) und Serge Gnabry (32.) zwei Gegentreffer. Nach dem Pausenpfiff konnte Neuzugang Rasmus Hojlund (49.) verkürzen, Harry Kane stellte nach einem zweifelhaften Elfmeterpfiff aber wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung her (53.). Casemiros später Anschlusstreffer brachte die Hoffnung kurz zurück (88.), Joker Mathys Tel (92.) machte aber den Deckel drauf, Casemiros zweiter Treffer war nur noch Ergebniskosmetik (95.).

antony 2021 5
Antony ist bei Manchester United derzeit suspendiert - Foto: Stefan Constantin 22 / Shutterstock.com

Jadon Sancho und Antony suspendiert – Mason Mount und Co. verletzt

Bei Manchester United fehlten die derzeit suspendierten Flügelstürmer Jadon Sancho und Antony neben den drei verletzten Außenverteidigern Luke Shaw, Aaron Wan-Bissaka und Tyrell Malacia. Auch 64-Millionen-Neuzugang Mason Mount musste passen.

Bruno Fernandes will die Verletztenmisere aber nicht als Ausrede gelten lassen. "Wir müssen nicht über die verletzten Spieler sprechen", so der portugiesische Nationalspieler. " Wir haben genug Spieler, um eine Antwort auf dem Spielfeld zu geben."

Der offensive Mittelfeldspieler stellt klar: "Natürlich fehlen uns derzeit einige wichtige Spieler und wir wollen, dass alle fit sind, aber das ist keine Entschuldigung dafür, Spiele nicht zu gewinnen."

Erik ten Hag fordert mehr Entschlossenheit

Trainer Erik ten Hag reagierte indes enttäuscht auf die Pleite. "Wenn man in München drei Tore schießt, muss man wenigstens einen Punkt mitnehmen, und das haben wir nicht", sagte der niederländische Übungsleiter.

Der ehemalige Ajax-Trainer fordert mehr Entschlossenheit von seiner Mannschaft. "Wir waren gegen Arsenal, Bayern München, Brighton, alles Spitzenteams, ebenbürtig, aber die Gegner haben gewonnen", so ten Hag.

Der 53-Jährige stellt klar:"Wir müssen unser Glück selbst in die Hand nehmen, und das hat mit Entschlossenheit zu tun, dann kann man sein Glück selbst in die Hand nehmen, sonst bekommt man es nicht."

Bruno Fernandes: Hintergrund

Über den Autor
Foto Tobias Krentscher
Tobias Krentscher
Chefredakteur
Tobias gründete Fussballeuropa.com während eines längeren Aufenthalts in Spanien. Als Barça-Legende Ronaldinho im Bernabeu 2005 selbst die Fans von Real Madrid verzauberte, war seine Liebe für die Primera Division geboren. Seit 2010 schreibt er vorrangig über den spanischen Fußball.

Manchester United: News