United-Keeper Andre Onana über Last-Minute-Rettung: "Das ist mein Job"

25.10.2023, 14:57 Uhr

von Dominik Welle

andre onana
Andre Onana avancierte zum Helden gegen Kopenhagen - Foto: / Getty Images

Im Champions-League-Spiel gegen den FC Kopenhagen brillierten plötzlich die, die in den letzten Wochen, die meiste Kritik erfahren hatten. Während Harry Maguire (30) den entscheidenden Siegtreffer erzielt hatte, rettete Andre Onana mit einer Last-Minute-Parade den knappen 1:0-Sieg.

Der Torwart der Red Devils hielt in der 97. Minute einen Elfmeter von Ex-Schalker Jordan Larsson und wurde in der Folge von seinen Mitspielern und der Presse gefeiert. Der Kameruner, der zuletzt aufgrund einiger Patzer in der Kritik stand, spielte die Heldentat im Anschluss herunter.

Onana freut sich für Mitspieler Maguire

"Ich mache einfach meinen Job, das Wichtigste ist, gegen eine starke Mannschaft zu gewinnen", sagte Onana: "Ich freue mich über den Sieg, wir haben ein gutes Spiel gemacht und ein großes Tor von Harry (Maguire, d. Red) erzielt."

andre onana 2021 8
Andre Onana kam von Inter Mailand nach Manchester - Foto: sbonsi / Shutterstock.com

Zudem gab sich der 27-Jährige kämpferisch, aus der derzeit schweren Situation herauszukommen. "Wir sind Manchester United. Wir sind ein großer Verein, große Spieler. Es ist nur eine Frage der Zeit, jetzt müssen wir so weitermachen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass wir es schaffen werden."

Nach neun Spielen steht United in der Premier League nur auf dem 9. Platz und hat lediglich fünf Siege auf dem Konto. Auch mit seinem persönlichen Start bei seinem neuen Klub ist Onana nicht zufrieden.

Onana haderte mit Start bei ManUnited

"Ich habe nicht so angefangen wie bei anderen Vereinen, wo ich einen wirklich guten Start hatte, aber so ist das Leben. Ich bin jetzt glücklich. Das ist Fußball." Und weiter: "Ein Spieler bei United zu sein ist nicht einfach. Man braucht eine große Persönlichkeit. Man muss stark sein. Das ist es, was ich tue."

Auf Onana lasten hohe Erwartungen. United zahlte im Sommer knapp 53 Millionen Euro an Inter Mailand. Als Nachfolger von David de Gea tritt er zudem in große Fußstapfen, die es nun zu füllen gilt.

Verwendete Quellen

tribalfootball.com

Andre Onana: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Manchester United: News