Manuel Neuer :Kimmich soll mit zur EURO fahren!

manuel neuer fc bayern 6
Foto: Kostas Koutsaftikis / Shutterstock.com

"Als Bayern-Spieler würde ich mich natürlich freuen, wenn er zur EM kommt und Olympia nicht mitmacht. Dann haben wir ihn hier bei uns in der Mannschaft", stellte der Welttorhüter im Münchner Merkur klar.

Sportvorstand Matthias Sammer hatte zuvor angesichts von Kimmichs Glanzleistungen erklärt, entweder werde der Jungstar im Sommer zur Europameisterschaft  mit der A-Nationalmannschaft fahren oder an den Olympischen Spielen teilnehmen.

Manuel Neuer zeigt sich als großer Fan seines jungen Mannschaftskollegen. "Josh ist ganz klar im Kopf. Das ist wichtig, dass er keiner ist, der durchdreht. Dafür ist er gar nicht der Typ", so der Weltmeister.

Hintergrund


Joshua Kimmich war zu Saisonbeginn für acht Millionen Euro Ablöse vom VfB Stuttgart an die Säbener Straße gekommen. Unter Starcoach Pep Guardiola (45) kam der Jungstar zunächst auf Teilzeiteinsätze im Mittelfeld.

Nach den langfristigen Ausfällen von Jerome Boateng und Holger Badstuber stellte Guardiola den U21-Nationalspieler in die Abwehrzentrale, wo dieser fortan überzeugte.