Foto: CosminIftode / Shutterstock.com

FC Barcelona :Manuel Neuer sieht Ter Stegen nicht in der Welt-Elite

  • Fussballeuropa Redaktion Donnerstag, 03.01.2019

Manuel Neuer zählt Marc-Andre ter Stegen offensichtlich nicht zu den allerbesten Torhütern der Welt.

Werbung

Ter Stegen hat sich seit seinem Wechsel von Borussia Mönchengladbach zum FC Barcelona 2014 enorm entwickelt.

Der Deutsche ist bei Barça unumstritten, glänzt in Primera Division und Champions League. Die Fans feiern Ter Stegen.

Vor allem in der vergangenen Saison war Ter Stegen top. Real-Legende Iker Casillas (37) sieht den Barça-Keeper ganz oben in der Weltspitze.

"Ehrlich gesagt, wenn man sich die Torhüter auf der ganzen Welt anschaut, denke ich, dass sie die beiden besten sind", sagte Casillas jüngst über Ter Stegen und Jan Oblak von Atletico Madrid.

Manuel Neuer vertritt eine andere Meinung. Auf Frage der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG nach den Weltbesten nannte der Bayern-Schlussmann Thibaut Courtois, David de Gea und Hugo Lloris.

Marc-Andre ter Stegen hingegen wurde nicht erwähnt. Warum nannte er ihn nicht?

Neuers Anwort: "Ich fand nur, das wäre respektlos gewesen gegen Bernd Leno oder Kevin Trapp. Wir haben ja noch weitere hervorragende Torhüter in Deutschland."

Im vergangenen Sommer hatte es Diskussionen um die Besetzung im Tor bei der deutschen Nationalmannschaft gegeben.

Nicht wenige Experten sahen Marc-Andre ter Stegen als Nummer eins für die WM in Russland.

Jogi Löw setzte jedoch auf Manuel Neuer, der beinahe die gesamte Saison verletzungsbedingt verpasst hatte.

Bei der WM enttäuschte Neuer nicht. In der Bundesliga-Vorrunde schon.

Der Bayern-Keeper schaffte es aus Leistungsgründen in der kicker-Rangliste der Bundesliga-Torhüter in keine der Kategorien Weltklasse, Internationale Klasse oder Im weiteren Kreis.

Das Urteil des Kickers: "Seit seiner Genesung fehlen ihm der nötige Rhythmus, die definitive Sicherheit, das Timing. Zwischenzeitlich bedeuteten acht Torschüsse hintereinander jeweils einen Gegentreffer."

Werbung

FC Barcelona

Weitere Themen