Anzeige

Ex-Chelsea-Weggefährten :Menschenfänger: Michael Ballack spricht über Jose Mourinho

jose mourinho training 7
Foto: mooinblack / Shutterstock.com
Anzeige

Michael Ballack ist überzeugt davon, dass Jose Mourinhos Charisma und Ehrgeiz attraktive Eigenschaften sind, so dass lediglich wenige Teile seiner ehemaligen Spieler negativ über ihn denken würden.

"Man wird wirklich von seiner Persönlichkeit und seinen Ambitionen gefangen", schwärmt Ballack bei SKY SPORTS im Transfer Talk Podcast von Mourinho.

"Die Zusammenarbeit mit einem solchen Trainer war für mich etwas völlig Neues. Er war beeindruckend und ich fühlte mich bei der Entscheidung, bei Chelsea unterschrieben zu haben, sehr gut."

michael ballack chelsea 2
Foto: Mitch Gunn / Shutterstock.com

Nach vier Jahren beim FC Bayern wollte sich Ballack verändern und wechselte 2006 ablösefrei in das blaue Hoheitsgebiet Londons.

Er und Mourinho arbeiteten allerdings nur eine Saison zusammen. Im September 2007 trennten sich die Blues von dem als exzentrisch verschrienen Portugiesen.

Ballack verrät, dass er immer noch eine gute Beziehung zu seinem Ex-Coach unterhalte – und stellt klar: "Ihr werdet nicht viele Spieler finden, die schlecht über ihn sprechen."

jose mourinho 2017 10
Foto: Paolo Bona / Shutterstock.com

Dass Mourinho seinerzeit aus dem Traineramt enthoben wurde, konnte Ballack nachvollziehen.

"Wenn Siege ausbleiben ist der Trainer die schwächste Person im Team, die ersetzt werden kann", sagt Ballack, der anmerkt, dass sich Mourinho bereits in seinem vierten Chelsea-Jahr befand und ausführt, dass dieser Zeitraum schon für damalige Verhältnisse ziemlich lang gewesen sei.

Ballack mutmaßt über die Gründe der Entlassung: "Die Art und Weise, wie er arbeitete, war so intensiv, dass man vielleicht an einen Punkt gekommen war, an dem die Dinge nicht mehr funktionieren."

Bei Chelsea war die Dankbarkeit allerdings ungemein groß. "Selbst dann wissen die Fans, was er mit dem Verein erreicht hat, um den Klub wieder auf dieses Niveau gebracht zu haben", so Ballack. Mourinho wurde während seiner ersten Chelsea-Amtszeit unter anderem zweimal Meister sowie einmal Pokalsieger.