Nationalmannschaft

Bitter für Oranje: Jasper Cillessen kann nicht zur EM

02.06.2021 um 15:56 Uhr
jasper cillessen 2019 01
Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com
Video zum Thema

Der Ausfall bedeutet eine ernsthafte Schwächung für das Nationalteam. Cillessen stand seit seinem Debüt im Jahr 2013 fast durchgehend für die Elftal im Kasten.

Bei der WM 2014 erreichte der ehemalige Barcelona-Keeper (2016 bis 2019) mit seiner Mannschaft das Halbfinale, das im Elfmeterschießen gegen Argentinien verloren ging. Im Spiel um Platz 3 wurde dann Gastgeber Brasilien mit 3:0 besiegt.

Jasper Cillessen, der auch bei seinem Klub Valencia die Nummer 1 ist, kann das Nationalteam nun nicht mehr durch seine Erfahrung unterstützten.

Nationalmannschaft

Bondscoach Frank de Boer muss entscheiden, wen er stattdessen zwischen die Pfosten schickt. Nachrücker Marco Bizot vom AZ Alkmaar wird vermutlich nicht über die Rolle des Reservisten hinauskommen.

Im Duell zwischen Tim Krul und Maarten Stekelenburg hat wohl letztgenannter die Nase vorn. Stekelenburg war bereits zwischenzeitlich nach dem Rücktritt von Edwin Van der Saar Stammtorhüter der Oranje. Spätestens ab 2013 lief ihm dann jedoch Jasper Cillessen den Rang ab.

Tim Krul könnte - wie 2014 im WM-Viertelfinale gegen Costa Rica - als Geheimwaffe für das Elfmeterschießen dienen. Damals hielt er zwei Bälle und sorgte für den Einzug in die nächste Runde.

Verwendete Quellen: kicker.de

Jasper Cillessen: Hintergrund

Anzeige