Nationalmannschaft :Nach Cillessen: Auch Donny van de Beek muss Frank de Boer absagen

donny van de beek 2019 03 01
Foto: Anton_Ivanov / Shutterstock.com
Werbung

Wie der niederländische Fußballverband KNVB am Dienstag bekanntgab, wird Nationaltrainer Frank de Boer keinen Ersatz für den 24-Jährigen in den Kader holen.

Besonders bitter für van de Beek ist der Ausfall für die Titelkämpfe, weil er nach seinem Wechsel von Ajax Amsterdam zu Manchester United für über 40 Millionen Euro Ablöse kaum sein Können zeigen durfte. Bei der EM hätte er erstmals seit seiner Zeit in der Eredivisie wieder glänzen können.

Hintergrund

Die Elftal spielt in der Vorrunde am Sonntag erstmals. Gegner um 21 Uhr in van de Beeks alter Heimat Amsterdam ist die Ukraine. Außerdem trifft Oranje auf Österreich und Nordmazedonien.

Van de Beek hat bisher 19 Länderspiele bestritten und dreimal ins Tor getroffen. Sein letzter Auftritt war im März, als er im 7:0-WM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar zum Einsatz kam.

Vor Donny van de Beek musste bereits Jasper Cillessen (FC Valencia) die Europameisterschaft absagen. Der ehemalige Barcelona-Keeper war positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Video zum Thema