Deutliche Ansage: DFB-Präsident zählt Karim Adeyemi an

18.11.2023, 07:41 Uhr

von Dominik Welle

karim adeyemi
Karim Adeyemi hat es derzeit nicht leicht - Foto: / Getty Images

Karim Adeyemi hat sich für die aktuelle Länderspielpause selbst aus dem DFB-Team genommen. Während er von Julian Nagelsmann (36) nicht für das A-Team nominiert wurde, lehnte der Offensivspieler von Borussia Dortmund eine Teilnahme bei der U21, wo er auch im Oktober weilte, ab. Stattdessen wollte der 21-Jährige beim BVB trainieren.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. "Für mich ist es so, dass man stolz sein sollte, wenn man den Adler auf der Brust tragen darf", sagte Neuendorf in der Halbzeitpause des EM-Qualifikationsspiels der U21 in Paderborn gegen Estland (4:1) bei ProSieben Maxx.

Neuendorf: "Vielleicht eine vergebene Chance"

Anders als Youssoufa Moukoko (18), der gegen Estland getroffen hatte und sich offenbar wieder in den Fokus von Nagelsmann spielen möchte, lehnte Adeyemi die Einladung ab. "Klar ist, dass uns Karim mit seiner Qualität geholfen hätte", hatte Trainer Antonio Di Salvo (44) gesagt. Froh war er über die Absage wohl nicht.

karim adeyemi 2021 11
Karim Adeyemi im Einsatz für den BVB - Foto: Vitalii Vitleo / Shutterstock.com

Ähnlich wie Neuendorf, der darauf hinwies, dass die U21 ein guter Platz wäre, um sich zu empfehlen. "Wenn man jetzt in die Mannschaft guckt: David Raum (25) und Florian Wirtz (20) sind U21-Europameister, die den Sprung geschafft haben in die Mannschaft. Das ist vielleicht auch eine vergebene Chance. Ich bedaure das", sagte der 62-Jährige.

Neuendorf lässt weitere Einsätze von Adeyemi beim DFB offen

Adeyemi durchlebt beim BVB derzeit eine schwere Phase. Bereits nach seinem Wechsel von RB Salzburg im Sommer 2022 hatte er mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Nach einer starken Rückserie, in der er mit den Dortmundern nur knapp die deutsche Meisterschaft verpasste, ist der gebürtige Münchener in der bisherigen Saison erneut in einem Formtief (null Tore in 13 Spielen).

Ob Adeyemi seine Chancen auf Einsätze sowohl in der A- als auch bei der Junioren-Nationalmannschaft verbaut hat? Neuendorf dazu: "Es ist schon ein Fingerzeig von ihm: Wie wichtig nimmt er das? Wo legt er die Schwerpunkte?", erklärte der DFB-Präsident und ergänzte: "Es bringt auch nichts, jemanden zu zwingen, hierherzukommen, wenn er dann mit halbem Einsatz und mit wenig Energie hier auftritt. Das hilft auch der Mannschaft nicht." In jedem Fall hält er Adeyemis Entscheidung "für einen Fehler".

Verwendete Quellen

Prosieben

Karim Adeyemi: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Nationalmannschaft: News