Foto: Kayintveen / Dreamstime.com

Neuer Holland-Coach:Ex-Barça-Abwehrchef Ronald Koeman soll Oranje auf Vordermann bringen

  • Thomas Müller Dienstag, 06.02.2018

Ronald Koeman hat eine neue Aufgabe: Der ehemalige Abwehrchef des FC Barcelona soll als Chefcoach die niederländische Nationalmannschaft zur Europameisterschaft 2020 und Weltmeisterschaft 2022 in Katar führen.

Werbung

Ronald Koeman (54) ist der neue Bondscoach. Das gab der niederländische Fußballverband am Dienstag offiziell bekannt.

Koeman unterzeichnete einen Vertrag bis 2022. Der langjährige Freistoßspezialist und defensive Spielmacher des FC Barcelona hatte zuletzt den FC Everton trainiert.

Jetzt setzt der KNVB große Hoffnungen in Koeman. Der 54-Jährige soll Oranje nach dem Verpassen der Titelkämpfe in Russland auf Vordermann bringen.

Dabei helfen soll ihm ein weiterer ehemaliger Defensivstratege. Sein Name: Nico-Jan Hoogma.

Der Ex-Hamburger wird neuer Sportdirektor der Niederländer. Hoogma war zuletzt als Manager bei Heracles Almelo tätig.

Koeman ist nach Frank Rijkaard (1998 bis 2000) und Marco van Basten (2004 bis 2008) der dritte Europameister von 1988, der als Trainer die niederländische Nationalmannschaft betreut.

FC Barcelona

Primera Division


Beliebte News

Weitere Themen