Nach Tonali-Sperre: Newcastle baggert an 55-Mio-Star, den auch Barça wollte

27.10.2023, 19:05 Uhr

von Dominik Welle

sandro tonali
Sandro Tonali fehlt Newcastle lange - Foto: ph.FAB / Shutterstock.com

Newcastle United muss wohl für die kommenden Monate im Mittelfeld umplanen. Sandro Tonali wird Newcastle-Coach Eddie Howe (45) aufgrund des Wett-Skandals für lange Zeit fehlen.

Newcastle weiß nichts von Tonali-Sperre

Italiens Verbandschef Gabriele Gravina hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Tonali wegen umfangreicher Verstöße gegen die Wettregeln für zehn Monate aus dem Verkehr gezogen werde. Am Freitag ließ Howe dann überraschend aufhorchen, und erklärte, dass man bei den Magpies von keiner Sperre wisse, er plane am Samstag gegen Wolverhampton mit Tonali.

Dennoch ist davon auszugehen, dass die Sperre des Italieners Bestand haben und er für die besagten zehn Monate nicht zur Verfügung stehen wird. Für den Fall plant man, im Januar einen Ersatz zu verpflichten, berichtet die englische The Sun.

ruben neves 2021 7
Ruben Neves wechselte im Sommer für 55 Millionen Euro aus der Premier League nach Saudi-Arabien - Foto: Christian Bertrand / Shutterstock.com

Demnach habe man Ruben Neves (26) vom Saudi-Klub Al-Hilal im Visier. Der Portugiese war erst im vergangenen Sommer für 55 Millionen Euro von den Wolves nach Saudi-Arabien gewechselt und hatte einen Vertrag bis 2026 unterschrieben.

Al-Hilal ist genau wie Newcastle im Besitz des Saudi Public Investment Fund, somit dürfte ein Transfer durchaus realistisch werden. Denn: Wie die Zeitung berichtet, ginge es bei einem möglichen Wechsel lediglich um eine Leihe bis Saisonende.

Neves galt auch bei Barça als Transfer-Kandidat

Damit würde man die Lücke, die Tonali hinterlassen würde, für die Ausfallzeit schließen, dem Italiener bei seiner Rückkehr aber niemanden vorsetzen. Neves ist bei Al-Hilal unumstrittener Stammspieler, kam bisher in 13 Einsätzen zum Zug und war bereits in seiner Zeit in der Premier League Kapitän und Leistungsträger.

Vor seinem Wechsel nach Saudi-Arabien galt der 44-fache portugiesische Nationalspieler auch beim FC Barcelona als Transfer-Kandidat. Zudem machte er keinen Hehl daraus, früher oder später gerne wieder nach Europa zurückkehren zu wollen.

Verwendete Quellen

thesun.co.uk

Ruben Neves: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Newcastle United: News