
Newcastle United will offenbar stark aufrüsten. Wie die englische The Sun berichtet, steht neben Kalvin Phillips von Manchester City auch Leverkusen-Star Victor Boniface auf dem Zettel. Phillips hatte sich erst kürzlich gegenüber Channel 4 über seine mangelnden Einsatzzeiten unter City-Coach Pep Guardiola (52) beschwert.
"Als Fußballer will man immer spielen. Und das ist natürlich auch bei mir der Fall. Ich will mehr Spielminuten, und offenkundig habe ich die in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht bekommen. Also ist das eine Sache, die will", sagte der zentrale Mittelfeldspieler.
ManCity war wohl bereits im Sommer willig, den Mittelfeldspieler ziehen zu lassen, doch der Engländer lehnte ab, wollte sich durchsetzen – bislang ohne Erfolg. Dem Bericht zufolge soll Newcastle-Trainer Eddie Howe (45) großer Fan von Phillips sein und in ihm eine optimale Ergänzung für den Kader sehen.

"Ich werde in den nächsten Monaten eine Entscheidung treffen müssen", erklärte Phillips kürzlich. Im Winter könnte die Tür für einen Transfer aufgehen. Zudem schwebt ein großes Fragezeichen über der Personalie Sandro Tonali (23).
Kalvin Phillips könnte Tonali ersetzen
Gegend den Italiener laufen derzeit Ermittlungen der italienischen Justiz wegen eines Wett-Skandals. Gleiches gilt für Nicolo Fagioli (22) von Juventus Turin, der inzwischen für sieben Monate gesperrt wurde. Ein ähnliches Szenario könnte Tonali drohen, der erst im Sommer für 64 Millionen Euro vom AC Mailand zu den Magpies gewechselt war.
Während ein Transfer von Phillips durchaus realistisch erscheint, sieht es bei Boniface anders aus. Der Nigerianer kam erst im vergangenen Transferfenster von Royal Union Saint-Gilloise zur Werkself und überzeugt derzeit im Team von Xabi Alonso.
Transfer von Boniface für hohe Ablösesumme?
Neun Treffer in zehn Spielen wecken allerdings Begehrlichkeiten. Jedoch ist der Stürmer noch bis 2028 an Leverkusen gebunden, Newcastle müsste somit tief in die Tasche greifen. Doch Howe soll in Boniface den idealen Ersatz für den 32-jährigen Callum Wilson sehen.
Verwendete Quellen