Bei Mbappe-Abgang im Sommer: Kommt der Ersatz aus der Bundesliga?

15.10.2023, 12:41 Uhr

von Dominik Welle

kylian mbappe
Kylian Mbappe wird Paris Saint-Germain wohl verlassen - Foto: Victor Velter / Shutterstock.com

Kylian Mbappe ist der Superstar von Paris Saint-Germain. Mit Neymar (Al-Hilal) und Lionel Messi (Inter Miami) hat man im vergangenen Sommer bereits zwei Stars verloren – im kommenden Sommer droht auch der Abgang von Mbappe.

Der Franzose hatte vor der Saison unmissverständlich klar gemacht, dass er seinen bis 2024 laufenden Vertrag nicht verlängern werde. Im Falle eines Mbappe-Abgangs scheint PSG allerdings vorbereitet zu sein. So berichtet Le Parisien, dass Sportdirektor Luis Campos bereits einen Ersatz im parat hat. Dieser soll aus der Bundesliga kommen.

Demnach sieht Campos in Xavi Simons die Idealbesetzung als Mbappe-Nachfolger. Der Niederländer hatte vergangene Saison den Durchbruch bei der PSV Eindhoven geschafft. Mit 22 Toren und 12 Vorlagen war er der überragende Mann im Team von Ruud van Nistelrooy.

xavi simons 2021 2
Xavi Simons war in der vergangenen Saison einer der überragenden Spieler in den Niederlanden - Foto: Orange Pictures / Shutterstock.com

Das ist auch PSG aufgefallen, sodass sie ihn dank einer Klausel für 4 Millionen Euro zurückkaufen konnten, zuvor war er von den Franzosen zur PSV gewechselt. Im Anschluss an den Rückkauf wurde Simons umgehend an RB Leipzig weiterverliehen, um ihm Spielpraxis zu geben.

RB Leipzig hat keine Kaufoption für Simons

Damit er nächstes Jahr bereit ist, in die Fußstapfen von Mbappe zu treten? Seine Leihe zu RB läuft in jedem Fall optimal. In elf Spielen gelangen drei Tore und vier Vorlagen. Er überzeugt mit Spielwitz und macht dort weiter, wo er in den Niederlanden aufgehört hat.

Eine Kaufoption hat RB nicht, zwar machten Marco Rose und Ex-Leipzig-Boss Max Eberl klar, dass man versuchen wolle Simons längerfristig zu halten. Der Plan von Campos könnte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung machen.

Eins ist klar: Ein Abgang von Mbappe gilt als so gut wie sicher. Real Madrid hat sich bereits in Stellung gebracht und kürzlich durch ein Vorstandsmitglied einen Transfer des 24-Jährigen indirekt angekündigt. Ab Januar darf der Weltmeister von 2018 mit potenziellen interessierten Vereinen verhandeln.

Verwendete Quellen

Le Parisien

Kylian Mbappe: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Paris Saint-Germain: News