Zinedine Zidane will eines Tages Kylian Mbappe trainieren

04.07.2023 um 09:32 Uhr
von Simon Seitz
Redakteur
Berichtet seit 2023 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Fokus auf LaLiga.
kylian mbappe
Kylian Mbappe kennt Zinedine Zidane schon lange - Foto: sbonsi / Shutterstock.com
Aktuelles Video über PSG

Der 53-Jährige Franzose galt schon früh als Fürsprecher des französischen Tempodribblers, auf seine Empfehlung wurde der damals 14-Jährige Mbappe zum Probetraining nach Madrid eingeladen und traf dabei auch auf eines seiner Idole.

"Wir trafen Zidane an seinem Auto auf dem Parkplatz - ein sehr schönes Auto natürlich. Wir begrüßten uns und er bot mir an, mich rüber zum Trainingsplatz zu fahren. Er zeigte auf den Vordersitz und sagte: 'Los, spring rein'", berichtet Mbappe laut AS. Zu diesem Zeitpunkt war die steile Karriere des 24-Jährigen Franzosen jedoch noch nicht so abzusehen.

Für den ehemaligen Trainer Real Madrids Zinedine Zidane war die Entwicklung jedoch schon früh zu erkennen und deswegen versuchte er mehrfach vergeblich, Mbappe und seine Familie von einem Wechsel nach Madrid zu überzeugen. Diese verpasste Gelegenheit würde Zidane in Zukunft gerne nachholen: "Wenn man Trainer ist und es einen Spieler wie ihn gibt, möchte man ihn natürlich trainieren".

kylian mbappe 2021 59
Zidane gewann mit Real Madrid dreimal die Champions League - Foto: Leonard Zhukovsky / Shutterstock.com

Die verpasste Chance nachzuholen könnte sich für den aktuell pausierenden Chefanweiser vor allem in der französischen Nationalmannschaft ergeben, mit der der ehemalige Weltfußballer in der Vergangenheit des Öfteren in Verbindung gebracht wurde.

Auch er selbst hat seinen Wunsch auf den Nationaltrainerposten nie zurückgehalten, genauso wenig wie seine Begeisterung für Kylian Mbappe: "Es könnte eines Tages passieren. Er ist ein Spieler, der das französische Trikot gut trägt. Ich bewundere auf jeden Fall, was er macht. Es ist schön, wie er Fußball spielt, und er ist stark".

Auf Vereinsebene gab es für Zinedine Zidane laut Gerüchten schon die Möglichkeit den französischen Starspieler zu trainieren, aber Zidane lehnte als geborener Marseillais und Anhänger von Olympique Marseille den Trainerposten bei Paris Saint Germain ab.

Vielleicht gibt es für beide auch die Option im Sommer 2024 bei Real Madrid zusammenzuarbeiten. Kylian Mbappe wird aktuell wieder sehr stark mit einem ablösefreien Wechsel im nächsten Sommer mit Real Madrid in Verbindung gebracht und auch der Name der Real Madrid Legende Zinedine Zidane schwebt bei den Königlichen - als Nachfolger des wahrscheinlich künftigen brasilianischen Nationaltrainer Carlo Ancelotti - im Raum.

Verwendete Quellen

AS, L'Equipe