"Brutal intensiv und fordernd": Ex-BVB-Profi Dahoud über seinen Start bei Brighton

14.11.2023, 16:57 Uhr

von Dominik Welle

mahmoud dahoud
Mo Dahoud wechselte von Borussia Dortmund nach England - Foto: Marco Canoniero / Dreamstime.com

Als Wunschspieler von Roberto de Zerbi kam Mahmoud Dahoud im Sommer zu Brighton & Hove Albion. Nach sechs Jahren endete seine Zeit bei Borussia Dortmund, wo er sich unter mehreren Trainern nie vollends durchsetzen konnte. Bei Brighton ist er wieder wichtig und blüht unter dem italienischen Taktik-Genie auf.

Im Gespräch mit Sport1 hat sich der 27-Jährige zu seinen ersten Monaten in seinem neuen Klub geäußert. "Das Niveau hier in England ist unglaublich hoch", sagte Dahoud nach dem Europa-League-Spiel gegen Ajax Amsterdam (2:0), wo er entscheidenden Anteil am Dreier hatte.

Dahoud: "So viel taktischen Input habe ich noch nie erhalten"

"Es ist alles viel schneller und taktischer. Du hast kaum Zeit, wenn du den Ball am Fuß hast und musst in wenigen Sekunden entscheiden. Für den Kopf ist das total anspruchsvoll. Das bringt mich als Spieler, aber auch als Persönlichkeit auf ein neues Level", zeigt sich der zweifache deutsche Nationalspieler beeindruckt von seiner neuen Wahlheimat.

roberto de zerbi 2021 6
Roberto de Zerbi sorgt mit Brighton für Überraschungen in der Premier League - Foto: Gennaro Di Rosa / Shutterstock.com

Großen Anteil daran, dass er überhaupt nach England gewechselt war, hatte sein Coach. "Das Spiel von De Zerbi ist brutal intensiv und fordernd", bestätigte Dahoud. "So viel taktischen Input in so kurzer Zeit habe ich noch nie erhalten", sagte der Mittelfeldspieler, der beim BVB immerhin unter Lucien Favre (66), Marco Rose (47) oder Edin Terzic (41) gespielt hatte.

De Zerbi: Dahoud "ist sehr wichtig für das Team"

"Jede Handlung ist auf die Sekunde genau abgestimmt. Es hat ein bisschen gebraucht, um sich einzufinden und die Prozesse zu kennen. Aber jetzt komme ich immer mehr rein." Das spiegelt sich auch in den Einsatzzeiten wider. In zwölf Spielen kam er bislang zum Einsatz, dabei gelang ihm eine Vorlage.

"Er ist sehr wichtig für das Team, was man aber oft erst auf den zweiten Blick sieht", lobte De Zerbi seinen Spieler. Dahoud selbst sei "total glücklich" über seinen Wechsel. "Hier messe ich mich täglich mit den besten Spielern und Mannschaften der Welt. Das bringt mich weiter".

Verwendete Quellen

sport1.de

Mahmoud Dahoud: Hintergrund

Über den Autor
Foto Dominik Welle
Dominik Welle
Redakteur
Dominik wurde im Sommer 2023 als Neuzugang bei Fussballeuropa.com vorgestellt. Der Journalismus-Student ist Bundesliga-Experte, hat aber auch die Geschehnisse der anderen europäischen Top-Ligen stets im Blick. Sein Herz schlägt für den BVB.

Premier League: News