
Alan Shearer (53) und Gary Lineker (62) zählten zu den besten Spielern ihrer Zeit. Während Shearer sich bei seinen Station beim FC Southampton, den Blackburn Rovers sowie Newcastle United Legendenstatus auf der Insel erspielt hatte, zeigte Lineker seine Qualitäten sowohl in England (Leicester City, FC Everton) als auch im Ausland beim FC Barcelona.
In ihrem gemeinsamen Podcast "The Rest is Football" plauderten die beiden Ex-Nationalspieler mit Micah Richards (35, ehemals Manchester City) über die damaligen Gehälter im Profifußball – und überraschten dabei mit extrem niedrigen Löhnen.
So habe Shearer als Jugendspieler lediglich 27,50 Pfund erhalten. Nach einem Hattrick für Southampton unterschrieb er dann einen Profivertrag und durfte sich über mehr Geld freuen. "Als ich ein paar Tage später meinen Profivertrag unterschrieb, war ich plötzlich von 27 Pfund pro Woche auf 225 Pfund pro Woche gestiegen und bekam eine Unterzeichnungsgebühr von 6.000 Pfund." Trotz des Aufstiegs sind die Summen zu den heutigen Gehältern kein Vergleich.

Lineker: "Erster Gehaltsscheck bestand aus 16 Pfund in einem Umschlag"
Für den ehemaligen Stürmer war es damals jedoch ein Vermögen, stellte er klar: "Ich bin sofort rausgegangen und habe mir mein erstes Auto gekauft. 3.995 Pfund für einen Ford Escort in Rot. Ich dachte, ich wäre ein Multimilliardär." Mit noch weniger musste sich jedoch sein Experten-Kollege Lineker in den 80er Jahren zufriedengeben.
Lineker verdiente als Profi 100 Pfund pro Woche
"Mein erster Gehaltsscheck bestand aus 16 Pfund in einem Umschlag und einem separaten Umschlag mit einem Fünfer darin für meine Mutter", erklärte der Engländer und fuhrt fort: "Ich habe meinen ersten Profivertrag unterschrieben und 100 Pfund pro Woche verdient, und das war im Jahr 1978."
"Ich hatte diesen Vertrag für ungefähr drei Jahre und habe dann einen neuen unterschrieben, als ich dachte, ich wäre wirklich reich, als ich bis zu 400 Pfund pro Woche erhielt, und das ist es, was ich verdiente, als ich Leicester mit 24 Jahren verließ. "
Haaland und Neymar kassieren heute ein Vielfaches
Zum Vergleich: Erling Haaland soll bei Manchester City ein Jahresgehalt von über 50 Millionen Euro einstreichen. Noch deutlicher wird es beim Gehalt von Neymar. Bei seinem neuen Klub in Saudi-Arabien, Al-Hilal, soll der Brasilianer knapp 150 Millionen Euro verdienen. Das wären 280 Euro am Tag. Kein Vergleich zu den Gehältern von Lineker und Shearer.
Verwendete QuellenThe Sun