Altmeister David Silva winkt neuer Vertrag

06.01.2023 um 08:48 Uhr
von Thomas Schmidt
Redakteur
Berichtet seit 2022 für Fussballeuropa.com über die Bundesliga und den internationalen Fußball.
david silva
David Silva steht seit 2020 bei Real Sociedad im Wort - Foto: / Getty Images

"David ist großartig, ich werde nicht müde zu wiederholen, dass er sehr wichtig für mich, für die Mannschaft und für den Verein ist", sagt Imanol Alguacil über den Welt- und Europameister.

David Silva kehrte im Sommer 2000 nach zehn Jahren bei Manchester City zurück nach Spanien und heuerte bei Real Sociedad an. 2022 verlängerte er seinen Vertrag um eine Spielzeit, Ende Juni kommenden Jahres läuft das Arbeitspapier aus.

Der 125-malige Nationalspieler kommt für die Basken noch immer regelmäßig zum Einsatz, wenn auch nicht mehr über 90 Minuten. Imanol Alguacil spricht sich trotz der gesunkenen Spielzeit des Altmeisters für eine weitere Zusammenarbeit aus.

"Ich würde ihm zweifelsfrei einen neuen Vertrag geben, wenn er das will", erklärt der Übungsleiter. David Silva zeige so starke Leistungen, dass er noch immer in der Nationalmannschaft spielen könne, so Alguacil.