FC Barcelona

Quique Setien lässt sich von Barça-Legende Johan Cruyff inspirieren

28.04.2020 um 11:57 Uhr
quique setien
Foto: Jose Breton- Pics Action / Shutterstock.com
Video zum Thema

Quique Setien ist überaus angetan von der Spielidee, die Johan Cruyff während seiner aktiven Zeit beim FC Barcelona implementierte.

Setien schwärmt während eines Videochats auf BEACH SOCCER WORLDWIDE mit dem ehemaligen Beachfußballer Ramiro Amarella.

"Bis ich Cruyffs Barça gesehen habe, habe ich nicht viel mit Taktik beschäftigt. Ich bin einfach aufs Feld gegangen, um zu spielen – das war alles", berichtet Setien über seine aktive Zeit als Spieler, die er unter anderem bei Atletico Madrid und UD Levante verbrachte.

FC Barcelona

Setien weiter: "Um den Ball zu haben, fing ich an zu sehen, wie sie (das damalige Barça; Anm. d. Red.) Fußball spielten. Ich habe angefangen, taktische Aspekte zu erkennen und warum gewisse Dinge passieren."

Der heute 61-Jährige habe daraufhin mit seinem Studium begonnen: "Ich erkannte, was ich mag und bekam so eine Idee in meinem Kopf – und dem bin ich gefolgt."

Seit Mitte Januar ist Setien offiziell als Trainer des FC Barcelona angestellt. Die Zusammenarbeit wurde vorerst bis 2022 vereinbart.

Quique Setien: Hintergrund

Anzeige