Ex-Barça-Juwel Ilaix Moriba vor Rückkehr nach Spanien

27.01.2022 um 07:55 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
imago ilaix moriba
Foto: Jan Huebner / imago images

Ilaix Moriba (19) wird seinen Tätigkeiten wohl schon bald wieder auf der iberischen Halbinsel nachgehen. Bei Tribuna Deportiva von Radiosiete Valencia wird berichtet, dass der FC Valencia den Zuschlag für ein halbjähriges Leihgeschäft erhalten hat.

Die Verhandlungen darüber gestalteten sich zunächst nicht gerade einfach. Valencia hatte bei RB Leipzig wegen eines Leihmodells angefragt, aber eine Absage erhalten, weil die Sachsen Moriba nur verkaufen wollten. Am Mittwoch hat diesbezüglich jedoch ein Umdenken stattgefunden.

Moriba soll noch an diesem Donnerstag in Valencia eintreffen und die restliche Saison mit dem Club Che bestreiten. Leipzig hatte sich nach den investierten 16 Millionen Euro, die für den Moriba-Transfer an den FC Barcelona gingen, wesentlich mehr erhofft.

Notiert ist bisher allerdings die enttäuschende Bilanz von sechs Spielen mit insgesamt lediglich 100 Einsatzminuten. Moriba durchlief bei Barça sämtliche Stufen in der Jugend und spielte 18-mal für das Profiteam.

Verwendete Quellen: Tribuna Deportiva