
Es kam nicht überraschend, dass es gleich die Einstiegsfrage war. Fabio Carvalho stellte sich während einer Medienrunde als Neuzugang von RB Leipzig vor. Ein Jahr lässt er sich vom FC Liverpool an den Bundesligisten ausleihen. Oder doch länger?
Fabio Carvalho offen für Verbleib bei RB Leipzig
Der 20-Jährige wisse zwar, dass er erst mal nur für die anstehende Saison nach Leipzig ausgeliehen sei. Dem Vernehmen nach ohne Kaufoption. Man wisse allerdings nie, was die Zukunft so mit sich bringe. Ein Satz, der im Fußball nur allzu häufig fällt.
Als die Anfrage aus Leipzig einging, habe er jedenfalls nicht lange überlegen müssen, meint Carvalho. Die Art und Weise, wie in Sachsen Fußball praktiziert wird, gefalle ihm sehr und passe auch gut zu seinem Spielstil. "Ich habe mir viele Spiele von RBL aus der vergangenen Saison angeschaut. Leipzig passt perfekt zu mir, deswegen bin ich hier."

RB Leipzig: Fabio Carvalho in Liverpool mit langfristigem Vertrag
Carvalho galt nach einer starken Zweitliga-Saison beim FC Fulham als einer der Shootingstars des englischen Fußballs, konnte sich im qualitativ hochwertigen Kader der Reds allerdings nicht durchsetzen. An der Anfield Road verfügt der portugiesische Nachwuchsnationalspieler noch über einen bis 2027 datierten Vertrag.
"Am wohlsten fühle ich mich auf der Zehn", sagt Carvalho über sein bevorzugtes Einsatzgebiet. "Das Gute ist, dass wir hier in Leipzig häufig mit zwei Zehnern spielen. Ich kann aber auch auf dem Flügel eingesetzt werden. Im Vergleich zur Außenbahn kann man im Zentrum noch etwas kreativer spielen - und das liegt mir."