David Alaba: Bellingham ist bereits in der Weltklasse angekommen

14.11.2023, 19:12 Uhr

von Fabian Breuer

david alaba
David Alaba zieht eine Zwischenbilanz der Saison von Bayern München und Real Madrid - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

In erster Instanz ging es im Sport1-Interview um seinen aktuellen Verein: "Wir stehen wirklich sehr gut da. In der Liga aber auch in der Champions League sind wir voll auf Kurs", so der Verteidiger.

Österreicher sieht guten Saisonverlauf

Dem kann man auch aus neutraler Sicht beipflichten, schließlich hat Real in der Champions League-Gruppe bisher jedes seiner vier Spiele gewonnen, ist damit bereits für das Achtelfinale qualifiziert. In La Liga haben die Königlichen 32 von 39 möglichen Punkten geholt, lauern hinter Überraschungsmannschaft Girona auf Platz zwei.

Eine Parallele zu Alabas Ex-Klub, Bayern München. Der Rekordmeister ist in der Bundesliga ebenfalls in Lauerstellung. Als Tabellenzweiter hat man nur zwei Punkte Rückstand auf Bayer Leverkusen.

david alaba 2021 6
Alaba im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft - Foto: Vlad1988 / Shutterstock.com

Zuletzt wurden die Münchener immer stärker, abgesehen natürlich von dem Saarbrücken-Fiasko, läuft an der Säbener Straße alles nach Plan. Das sieht auch der Österreich-Star so: "Okay, der Ausrutscher im Pokal, aber in der Champions League sind sie voll dabei – und in der Liga auch!"

Über Champions League und Bellingham

Den Vergleich, wer eher die Champions League gewinnen kann, scheute Alaba allerdings: "Beide haben natürlich das Potenzial in der Mannschaft, die Champions League zu gewinnen. Wir wollen am Ende natürlich ganz oben stehen, aber ist es noch ein weiter Weg."

Ein wichtiger Akteur, um dieses Ziel zu erreichen, ist Shootingstar Jude Bellingham. Natürlich ließ man seitens Sport1 nicht nehmen, Alaba auch zum Neuzugang von Borussia Dortmund zu befragen: "Jude ist ein super Junge, ein Weltklasse-Spieler", so das Loblied auf den aktuell an der Schulter verletzten Teamkollegen.

Verwendete Quellen

Sport1