
Auf einer Pressekonferenz sprach Ancelotti unter anderem über Landsmann Gennaro Gattuso (45), der kurz zuvor beim strauchelnden FC Valencia seinen Hut nehmen musste. "Das ist eine Realität für Trainer", kommentierte der Italiener gewohnt sachlich.
Im Anschluss erlaubte sich der Madrilene dann einen kleinen Witz. "Wir werden alle gefeuert. Außer Guardiola, aber selbst Pep wird, wenn er weiterarbeitet, eines Tages entlassen werden", so die Prophezeiung des lachenden Ancelotti.
Bislang gehört Pep Guardiola zu den wenigen Trainern, die noch nie vom Hof gejagt wurden. Beim FC Barcelona (2008 – 2012) und beim FC Bayern (2013 – 2016) zog der Katalane stets eigenständig die Reißleine und entschied sich dazu, seine auslaufenden Verträge nicht zu verlängern.
Seit der Saison 2016/17 ist Guardiola nun schon als Coach für Manchester City tätig. Mit den Skyblues errang er elf nationale Titel, darunter viermal die englische Meisterschaft. Nur international ist ihm seit dem letzten Champions-League-Gewinn im Jahr 2011 mit dem FC Barcelona kein weiterer Pokal vergönnt gewesen.