60-Millionen-Youngster: Nächster Tiefschlag für Endrick

21.08.2023 um 07:59 Uhr
von Simon Seitz
Redakteur
Berichtet seit 2023 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball. Fokus auf LaLiga.
endrick
Endrick wechselt 2024 für 60 Millionen Euro Ablöse zu Real Madrid - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über Real Madrid

In den Medien wurde der 17-jährige Brasilianer als das nächste große Megatalent angepriesen, die Topklubs der Welt kämpften um seine Unterschrift. Am Ende setzte sich Real Madrid gegen den FC Barcelona, PSG und Chelsea durch und lässt sich die Dienste von Endrick ab Juli 2024 bis zu 60 Millionen Euro kosten.

Die Königlichen hoffen mit dem Stürmer das nächste große Juwel vom Zuckerhut verpflichtet zu haben, nachdem Endrick mit 16 Jahren für seinen Jugendklub Palmeiras debütiert hatte und durchaus gute Leistungen zeigte.

Entwicklung stockt, Spielzeit bei Palmeiras sinkt

Traf Endrick in der vergangenen Serie A-Saison in sieben Spielen noch starke dreimal, sind es in dieser Saison in der Liga in 15 Spielen erst vier Treffer. Die Spielzeit des 17-Jährigen ist allerdings auch gesunken, die vier Treffer erzielte er in 458 Minuten. Der junge Stürmer stand in nur drei Partien in der Startelf.

getty endrick 230820
Endrick spielt derzeit keine Hauptrolle bei Palmeiras - Foto: A.RICARDO / Shutterstock.com

Auch in der Copa Libertadores läuft es nicht besser für den in Taguatinga geborenen Angreifer: In zwei Begegnungen erzielte er zwar einen Treffer, stand aber nur 41 Minuten auf dem Feld. Zu allem Überfluss holte sich der der brasilianische Stürmer im Achtelfinal-Rückspiel gegen Atletico Minero noch eine rote Karte von der Bank ab und fehlt damit im nächsten Spiel.

Endrick nicht im Brasilien-Kader

Die spanische Marca kritisiert den Umgang mit dem Juwel, sein Trainer bei Palmeiras Abel Ferreira (44) scheine nicht zu wissen, wie er den Stürmer einsetzen muss.

Im Gegensatz zu seiner Jugendzeit, als Endrick mit Palmeiras alles gewann und auf Spielfeld glänzen konnte, muss er bei den Profis als reiner Stürmer spielen und hat nicht so viele Freiheiten wie noch zuvor. Es scheint als würde das die Spielfreude des 17-Jährigen hemmen. Ferreira lässt den Youngster zudem auch in Spielen gegen schwächere Kontrahenten auf der Bank und gibt ihm keine Spielzeit, obwohl er ein Erfolgserlebnis dringend benötigen würde.

Der junge Stürmer hat seit dem 5. Juli keinen Treffer mehr erzielt, die Kritik von Fans, Experten und Medien nagt offensichtlich am Selbstvertrauen des Brasilianers. Aufgrund seines Leistungstiefs wurde Endrick weder für die A-Nationalmannschaft noch für die U-20 Nationalmannschaft Brasiliens nominiert und muss damit den nächsten Tiefschlag verkraften.

Verwendete Quellen

marca.com