Karim Benzema rechtfertigt Wechsel nach Saudi-Arabien

11.06.2023 um 07:59 Uhr
von Andre Oechsner
Redakteur
Experte für den Transfermarkt, berichtet seit 2015 über den internationalen Fußball. Seit 2019 im Team von Fussballeuropa.com.
karim benzema
Al-Ittihad Club präsentiert Karim Benzema - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über Real Madrid

"Ich fühle mich gut, ich bin glücklich, zu einem mythischen Verein zu kommen. Es wird eine neue Herausforderung, ein neues Leben, und ich kann es kaum erwarten, mit dem Training zu beginnen", sagt Karim Benzema auf dem Vereinskanal. "Es ist ein Spitzenklub in Saudi-Arabien, mit einer großen Leidenschaft der Fans und vielen Trophäen. Warum Saudi-Arabien? Ich bin Muslim, es ist ein muslimisches Land und ich möchte dort leben."

Das Video mit Benzemas ersten Worten als Spieler des Al-Ittihad Club wurde schon vor seiner Präsentation veröffentlicht. Und diese hätte pompöser nicht ausfallen können. Im mit über 60.000 Menschen gefüllten Stadion war Benzema am Mittwoch vorgestellt worden.

Auf einer Bühne wurde ihm sogar der Ballon d'Or, den er aufgrund einer überragenden Saison 2021/22 gewann, überreicht. Dass auch Cristiano Ronaldo in Saudi-Arabien spiele zeige auf, dass Saudi-Arabien auf der Fußball-Weltbühne immer mehr an Bedeutung gewinnt, so Benzema, der in Zukunft "nur" etwa 50 Millionen Euro im Jahr verdienen wird.

getty karim benzema 23060922
Karim Benzema verlässt Real Madrid nach 14 Jahren - Foto: Cesar Ortiz Gonzalez / Shutterstock.com

Das ist im Vergleich zu anderen Stars, die momentan in die Wüste gelockt werden, oder schon dort spielen, tatsächlich wenig. Ronaldo verdient etwa 200 Millionen Euro im Jahr, ein Lionel Messi wurde angeblich mit 1,5 Milliarden Euro für drei Spielzeiten gelockt. Und Benzema? Der fühlt sich schon jetzt in Saudi-Arabien sehr gut aufgehoben.

"Es ist wichtig, in einem muslimischen Land zu sein"

"Es ist anders als in Europa, aber ich war schon in Saudi-Arabien, und ich fühle mich wohl. Es ist ein wunderschönes muslimisches Land, und dort möchte ich sein. Es ist wichtig, in einem muslimischen Land zu sein, wo ich bereits das Gefühl habe, dass die Menschen mich lieben, und das wird mir ein neues Leben geben", sagt der Ex-Superstar von Real Madrid.

"Ich habe das Glück, in Saudi-Arabien zu sein, Mekka ist ganz in der Nähe, ich bin gläubig, also ist das wichtig für mich. Dort gehöre ich hin, dort werde ich mich am wohlsten fühlen", fügt Benzema an. "Als ich mit meiner Familie sprach, waren sie alle sehr glücklich, sie werden alle kommen. Ich weiß, dass unser Platz in Saudi-Arabien ist", fügt der ehemalige Kapitän von Real Madrid hinzu."