Bewährung und Geldstrafe :Karim Benzema wegen versuchter Erpressung von Mathieu Valbuena verurteilt

karim benzema 2021 10
Foto: ph.FAB / Shutterstock.com
Werbung

Karim Benzema ist an diesem Mittwochmorgen der Mittäterschaft bei der versuchten Erpressung von Mathieu Valbuena für schuldig befunden worden. Der vorsitzende Richter des Gerichts von Versailles hat den Profi von Real Madrid zu einer einjährigen Haftstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe von 75.000 Euro verurteilt.

Ende Oktober war zuletzt über den Fall verhandelt worden. Seinerzeit hatte der zuständige Staatsanwalt eine zehnmonatige Bewährungsstrafe sowie eine Geldstrafe von 75.000 Euro gefordert. Die Höchststrafe, die der französische Stürmer hätte erhalten können, wäre eine fünfjährige Haftstrafe und eine Geldstrafe in Höhe von 90.000 Euro gewesen. Bei beiden Verhandlungen war Benzema nicht anwesend.

Hintergrund

Karim Benzema: Dieses Urteil erhielten die anderen Angeklagten

Dem Real-Angreifer wurde konkret zur Last gelegt, Valbuena zwischen zwei Spielen der Les Bleus dazu gedrängt zu haben, mit einer Geldzahlung auf eine Forderung von Erpressern einzugehen, damit intime Videos nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Die vier anderen Angeklagten, die nachweislich daran beteiligt waren, wurden zu Strafen zwischen 18 Monaten auf Bewährung und zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

karim benzema 2019 9
Foto: Ververidis Vasilis / Shutterstock.com

Mit einem Ausschluss aus der französischen Nationalmannschaft muss Benzema aufgrund des Urteils nicht rechnen. Das hatte Noel Le Graet, Präsident des französischen Fußballverbands, bereits gegenüber Le Parisien verlautbaren lassen.

Benzemas Anwalt hat bereits angekündigt, Rekurs einzulegen: "Wir sind ziemlich verblüfft über dieses Urteil. Eine Berufung ist notwendig. Er wird in dieser Berufung entlastet werden."

Der 33-Jährige befindet sich in bestechender Form und kommt in der laufenden Saison auf 22 direkte Torbeteiligungen in 16 Pflichtspielen für Real Madrid. Für Frankreich erzielte Benzema allein in den letzten vier Begegnungen starke fünf Tore.

Video zum Thema