Toni Kroos thront einsam an der Spitze - Ancelotti holt Guardiola ein

13.02.2023 um 11:07 Uhr
von Kevin Richau
Redakteur
Berichtet seit 2021 für Fussballeuropa.com über den internationalen Fußball.
toni kroos
Toni Kroos ist Rekordsieger der Klub-WM - Foto: / Getty Images
Aktuelles Video über Real Madrid

Der frühere Spieler des FC Bayern holte sich zum sechsten Mal den Titel bei der Klub-WM. Damit ist der deutsche Mittelfeldspieler alleiniger Rekordhalter. Den zweiten Rang teilen sich mit Nacho Fernandez (33), Dani Carvajal (31), Luka Modric (37) und Karim Benzema (35) weitere Real-Größen, die je fünf Pokale ihr Eigen nennen können.

Wie die Aufzählung verdeutlicht, haben die Madrilenen die Klub-WM in den letzten Jahren dominiert. So überrascht es wenig, dass der Verein aus Spaniens Hauptstadt mit fünf Titeln an der Spitze steht. Mit dem Vorgänger-Wettbewerb, dem Weltpokal, kommen die Königlichen sogar auf acht Trophäen.

Die Pole Position kann dem Klub von Florentino Perez (75) erst einmal auch niemand streitig machen. Auf dem geteilten zweiten Platz lauern die AC Milan und der FC Bayern weit abgeschlagen mit je vier Pokalsiegen.

getty toni kroos 230213
Carlo Ancelotti zieht mit Pep Guardiola gleich - Foto: Saolab Press / Shutterstock.com

Carlo Ancelotti schließt zu Pep Guardiola auf

Für Reals Trainer Carlo Ancelotti (63) gab es nach dem jüngsten Erfolg zusätzlichen Grund zur Freude. Mit nun drei gewonnen Klubweltmeisterschaften zog der Italiener mit Pep Guardiola (52) gleich. Seinen ersten Titel fuhr Ancelotti 2007 mit der AC Milan ein. 2014 und 2023 ließ er sich mit Real Madrid auf dem Pokal verewigen.

Real Madrid: Alltag in der Primera Division steht auf dem Programm

Für Ancelotti und seine Königlichen geht es nach dem Höhepunkt samt Titelgewinn im Ligaalltag weiter. Am Mittwoch ist Elche im Estadio Santiago Bernabeu zu Gast. Alles andere als ein Schützenfest wäre eine große Überraschung.

Elche holte zwar jüngst seinen ersten Saisonsieg (3:1 gegen Villarreal) ist mit lediglich neun Punkten aber weiterhin abgeschlagen Tabellenletzter. Der Rückstand auf das rettende Ufer beträgt bereits zwölf Zähler.

Real Madrid wird den Gästen keine Geschenke verteilen. Nach Barcelonas Sieg vom Sonntag beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer bereits elf Zähler. Mit einem Sieg im Nachrückspiel würde der Rekordmeister wieder auf acht Punkte an die Katalanen heranrücken.